wie erkennt man einen stahlträger vor dem bohren?

6 Antworten

Du kannst dir entweder ein Messgerät dafür kaufen, oder zu probierst ein bisschen mit einem Magneten herum.

Besorg dir einen Metalldedektor aus dem Baumarkt und prüfe damit die Stelle, wo du bohren willst.

da wird wohl ein Netz in der Betonwand eingebaut sein. Einfach kurz drüber oder drunter bohren.

Wie einen Vorhang/Stoff an einer Tür anbringen?

Wir haben für unseren Abiball eine Halle gemietet. An der großen Tür zum Hauptraum würden wir gerne eine Art Theatervorhang anbringen. Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen, was ich meine. Es soll halt irgendwie ein roter Stoff oder so um die Tür gelegt werden, sodass es wie in einem Theater aussieht.

Da die Halle aber nicht uns gehört, können wir nichts in die Wand bohren. Wir wissen aber auch nicht, welche Alternative es gibt. Wir haben auch schon an eine Art Gestell gedacht, wüssten aber auch nicht was für eines und woher wir das bekommen.

Ich hoffe jetzt, dass jemand von euch eine Idee hat, wie wir den Vorhang darstellen/anbringen können. Ich bin erstmal für jede Idee (ohne Bohren oder ähnliches) offen.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Bohrlöcher in eine Wand, in der sich vermutlich ein Stahlträger befindet?

Möchte neben meiner Küchentür die Lade- / Hängestation meines Dyson Staubsaugers anbringen. Hatte beim Bohren aber kein Glück, da sich wohl ein Stahlträger in der Wand befindet.

Wer hat bitte einen nützlich Tip, wie ich trotzdem die beiden Löcher bohren oder die Ladestation anderweitig befestigen kann?

Danke und Grüße

Henning

...zur Frage

"Gardinenstangen" auch OHNE BOHREN an der Wand anbringen? (Nicht am Fenster!)

Guten Morgen!!

Also... blöde Frage, gehört eigentlich nicht auf GUTE Frage, aber naja, was soll's. Also, ich hab mir so wunderschöne Vorhänge gekauft. Die sehen echt richtig cool aus. Das Problem ist, in meinem Zimmer sind keine Gardinenstangen und auch nix, wo man Gardinenstangen dran befestigen kann. -.- Ich hab sie jetzt einfach so an die Fenster "geklemmt" mit so einer Klemmstange, aber... ich weiß nicht, das sieht einfach doof aus und sie hängen jetzt auch so blöd über dem Fensterbrett und überhaupt! Das ist einfach Schrott! Sooo! Nun kommt meine Frage. :D :D :D Ich glaub nicht, dass ich hier mit dem Bohrer kommen darf.. also, einfach Löcher in die Wand bohren oder so, um Gardinenstangen dran zu befestigen (hab ich auch noch nie gemacht -.-), würde es auch funktionieren, wenn ich einfach zwei Nägel nehme und sie mit dem Hammer in die Wand kloppe??? Also, kann man so auch eine Gardinenstange befestigen?? Müsste doch eigentlich gehen, oder? Ich weiß net, ich kenn mich mit so Handwerks-Kram überhaupt net aus, also weiß ich net, ob das funktioniert. Wenn ihr der Meinung seid, dass das net funktioniert, dann gebt mir bitte einen vernünftige Begründung, wieso das net funktioniert! Damit ich das auch verstehe! So.

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf ich einfach in einen Stahlträger bohren, oder gibt es statische Probleme, bzw Probleme anderer Art?

Guten Abend, ich wohne in einer Altbauwohnung mit 3m hohen Decken und wollte jetzt für Reha-Zwecke eine Deckenhalterung für einen Schlingentrainer anbringen.

Die einzige Stelle die ich für Sinnvoll empfand war der Durchbruch zwischen den beiden Hälften des Wohnzimmers. In einer Höhe von 2,5m mit einem Durchmesser von 25cm. Dort unter 1 cm Putz befindet sich jedoch besagter Stahlträger.

Die Löcher wären 10mm im Durchmesser und 60mm tief (1cm ist Putz). Angeordnet sind die Löcher im Dreieck: 1. Mitte 2.+3. 8cm weiter mit 3cm Versatz zu beiden Seiten. Ist wie gesagt leider die einzige Stelle für die Anbringung.

Es geht mir bei der Frage nicht um die Nötige Ausrüstung, sondern einfach darum zu wissen, ob ich das machen sollte, oder dadurch der Stahlträger geschwächt wird.

danke schonmal im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?