Wie erkennt man einen hochintelligenten Menschen?

4 Antworten

Viele sind eher introvertiert und werden daher ausgeschlossen weil sie sich nicht verstanden fühlen. Aber klar kommt es mal vor dass das komplette Gegenteil der Fall ist. Die meisten haben jedoch einen Wissensdurst und kommen vielleicht auch oft als Klugscheißer rüber. Der IQ-Test beinhaltet nur logisches Denken und ob jemand sehr intelligent ist lässt sich nur daran ermitteln, dabei spielen Kreativität, Humor und Empathie keine Rolle.

Ich habe eine hochintelligente Klassenkammeradin und sie verhält sich ganz normal eigentlich. Manchmal ist sie ziemlich zurückgezogen und macht Gruppenarbeiten einfach allein.

Eigentlich merkt man es schon nach wenigen Sekunden. Ab einem gewissen Niveau wird ohne Hilfsverben gesprochen und die Themen sind nicht sehr flach. Selbst Späße zeugen von einem gewissen Tiefgang und erfordern oft ein gewisses Maß an Allgemeinwissen.

Es gibt auch verschiedene Intelligenzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_multiplen_Intelligenzen

Ein hoher IQ mißt zumeist nur die logische Intelligenz. Es heißt auch nicht umsonst: Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander. Viele sehr intelligente Menschen sind auch oft Exzentriker, besonders bei Inselbegabung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hochbegabte Kinder sofort erkennbar sind. Erwachsene haben gelernt sich anzupassen. Aber allen ist eines gemeinsam: Wissensdurst.

Woran erkennt man einen intelligenten Menschen?

...zur Frage

Wenn man Rätsel lösen kann, die nur eine gewisse Prozentzahl lösen kann, lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Intelligenz (im Sinne des IQs) ziehen?

Also ich habe schon mal einen IQ-Test gemacht und weiß inzwischen auch mit welchem Ergebnis...

Ich kann einige schwierige Rätsel lösen. Zum Beispiel Einsteins Rätsel. Das nur etwas 2% aller Menschen lösen können.

Es sind ja auch etwas 2% aller deutschen Menschen hochbegabt.

Wenn jemand nun viele solcher Rätsel lösen könnte. Also ganz verschiedene. Es gibt ja welche mit Zahlen, logischen denken, Sprache usw. Könnte man daraus Rückschlüsse auf den IQ ziehen?

Das interessiert mich einfach nur.

Grüße Noah

...zur Frage

Woran erkennt man einen sehr Intelligenten/Hochbegabten Menschen?

Erkennt man das auch in den Augen/der Körpersprache oder in dem, was sie tun, sagen oder in speziellen Situationen?

...zur Frage

Erkennt man Menschen mit einem höheren IQ?

Meine Frage ist natürlich nicht an das Aussehen der Person gerichtet. Wenn ich mich zum Beispiel eine halbe Stunde mit einer hochbegabten Person unterhalte, die vielleicht selber nicht weiß, merke ich es wieder Person dann an (Ausdruck und Verhalten etc)?

...zur Frage

Wie viel Kalorien verbrennt man beim denken?

Unser Hirn benötigt ja mit die meiste Energie. Wenn man jetzt schwierige Rechenaufgaben löst oder so. Verbrennt man dann mehr Kalorien also normal?

Gibt es einen unterschied -beim kalorien verbrauch- bei Intelligenten oder weniger Intelligenten Menschen?

...zur Frage

Wie viel sagt das Überspringen einer Grundschulklasse über die Intelligenz eines Menschen aus?

Hi, Zur Zeit bin ich mit einigen Menschen zusammen, die übersprungen haben und nun meinen, dass sie viel intelligenter sind, als ich.

Ich finde, dass das Überspringen in der Grundschule nicht wirklich viel aussagt. Ich hätte das selber auch machen können, wollte es aber wegen der Freunde nicht.

Zurück zur Frage sind jene Menschen, die eine Klasse übersprungen haben wirklich intelligenter als andere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?