Wie erkennt man eine tragende Wand?

10 Antworten

Außenwand ist immer Tragend. Innen unter Umständen an der Stärke des Mauerwerks. Im Zweifel sprechen sie mit dem Statiker ihres Vertrauens.


Da Außenwände immer mehr dämmende Leichtbaustoffe oder Lichtdurchlässiges Material beinhalten sollen, werden bei Neubauten inzwischen häufig lediglich selbsttragende Außenwände, die sich und Windlasten abtragen, eben eben keine Gebäudelasten, eingesetzt

0
@Jackie251

Das gilt auch bei Hochhäusern oder Altbauten in Ständerbauweise. Aber dürfte im angesprochenen Fall nicht zutreffen.

0

Zwischenwände sind meistens in neueren Häuser, so ab ca 1960, ca. 11cm. Tragende Wände sind meistes 24cm oder dicker. Aber dies sind in der Regel keine Betonwände. Betonwände können aber natürlich auch tragend und dann etwas dünner sein. Am besten ist ein des Statikers, wenn man Wände verändern möchte.

Heißt PLAN des Statikers

0

Die erkennt man daran, dass das Haus zusammenstürzt, wenn man sie einreißt.

Wenn Ich alle Wohnungen kaufe,darf Ich alles abreißen oder wer bekommt dann das Hausgeld?

Es gibt überall Mietergesellschaften von Wohnungen und man ist gezwungen Hausgeld zu zahlen aber wieso,wenn ich selber entscheiden möchte über meine Wohnung?

Ist das erlaubt,wenn ich 3 Wohnungen kaufe und 1 komplette Parteienhaus aufgekauft habe sie auch abzureißen?

Aber wenn nicht, warum? Ich bin doch Eigentümer aller Parteien und wenn ja,welche Gesellschaft bekommt dann das Hausgeld?
Mein Kumpel besitzt eine Rendite und muss selber Hausgeld abtragen und die sind von Ort und Wohnungen verschieden!

Keine Garantie für Rechtschreibung

Hochachtungsvoll
DaddyGallard

...zur Frage

Durchbruch tragende Wand. Kosten?

Die Wand ist ca. 2 x 2 meter groß. Ich (bzw. meine eltern) wissen nicht genau, ob es eine tragende wand ist. wenn wir einen fachmann kommen lassen würden, der diesen durchbruch macht, wieviel sollte es dann ca. kosten, falls sie tragend ist ?

...zur Frage

Tragende oder nicht tragende Wand

Hallo,

ich wollte gerade eine Wohnung in dem Mehrfamilienhaus meiner Oma renovieren. Eine Wand soll entfernt werden. Jedoch ist nun die Frage, ob es eine tragende Wand ist oder nicht. Kann man das überhaupt als Laie ermitteln? Bestellt man dafür einen Statiker (schon allein für die Absicherung)? Wie teuer ist sowas?

Ich habe jedenfalls festgestellt: Die Wand ist dünner als alle anderen, jedoch ist diese auch in jedem Geschoss im Haus (4 Etagen).

Ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Lieben gruß

...zur Frage

Wand abreißen, Statikprobleme, Lösungen?

Hallo,

ich würden gerne unten im Wohnzimmer, das Wohnzimmer vergrößern und das GästeWC verkleinern. Oben würde ich gerne das Badezimmer vergrößern und die Tür zum Schlafzimmer versetzen. Wäre das möglich und wenn ja wie und mit welchen Kosten sind zu rechnen?

Kellerdecke ist aus Beton. Zum OG Holz

gelb = soll entfernt werden
Bleistift = hinzugefügt werden

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie stellt man fest, ob es eine tragende Wand ist?

Hallo, ich habe mir ein Häuschen gekauft und möchte eine Wand entfernen. Nun bin ich aber unsicher, ob es sich um eine tragende Wand handelt. Kann mir einer sagen, wie man sowas feststellen kann? Oder muss das von einem Fachmann geprüft werden?

...zur Frage

Architekt, Statiker, Zimmermann oder Dachdecker wenn man auf ein Dachvorsprung eine Terrasse bauen möchte? Wer kommt und sagt ob dies überhaupt möglich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?