Wie erkennt man eine Scheinschwangerschaft beim Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nesterbau-Bemutterung von Plüschtieren-Verhaltnesveränderung in Richtung "faul"-ständiges Fiepen-evtl.Anhänglichkeit. Eine Scheinträchtigkeit folgt nach der Läufigkeit und es kann Milch in das Gesäuge einfliessen. Maßnahmen wären: Ablenkung durch Spaziergänge und Spiele, Entfernen von Kindersatz und kühlende Umschläge mit essig-saurer Tonerde bei Milchfluss und geschwollenen Zitzen. Wenn das Tier sehr anhänglich ist und Milchfluss hat, kann man Pulsatilla (ein homöopathisches Mittel) geben. Im Internet findet man oft Potenzangaben von D30, dass würde ich aber nicht geben, sondern eher D6 oder D12/3x täglich eine Gabe und das 7 Tage lang. Pulsatilla hat eine starke Affinität zu den Beckenorganen und wurde schon mehrmals erfolgreich eingesetzt, bei scheinträchtigen Hunden. Sollte sich aber das Gesäuge entzünden oder Ausfluss aus der Scheide vorhanden sein- sofort zum Tierarzt. Eine Gesäugeentzündung ist sehr schmerzhaft und Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen. Eine Gebärmutterentzündung kann identische Symptome aufweisen und muss umgehend tierärztlich behandelt werden (Lebensgefahr!). Auf gar keinen Fall sollte man an den Zitzen Milch rausdrücken und ein Nuckeln des Tieres selbst vermeiden, denn dadurch wird der Milchfluss zusätzlich angeregt. Wenn das Tier sehr leidet, sollte man über eine Kastration nachdenken...

hallo marah, angehende expertin! auch ich würde pulsatilla geben, d6 oder d12 ist okay, ich hätte aber auch keine angst vor c30 dabei. und wenn es nicht hinreichend wirkt und die sache hysterische züge bekommt, dann ignatia.

0
@Patron

Grüss Dich!Ich habe ausversehen D30 geschrieben...Ist natürlich C30. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Ignatia und Pulsatilla sich aufheben- also beides nicht gleichzeitig geben. Ignatia hat den Schwerpunkt Psyche. Wäre es sinnvoll erstmal d12 zugeben und die Reaktion abzuwarten? Ich bin mit C 30 so vorsichtig, weil ich selbst sehr heftig auf diese Potenz reagiere...mein Körper ist aber auch sehr empfänglich für homöopathische Mittel...Darüber bin ich sehr froh :-)

0
@Marah

puls und ign nicht gleichzeitig, klar! beide haben schwerpunkte im psychischen, aber halt unterschiedliche. mit den potenzen ab c30 muss man erfahrungen sammeln. nux vom c30 oder c200 geht meist ohne probleme, hat keine lange wirkdauer. aber zb ign c200 ist beim menschen, der wirklich der ign-typ ist, hochriskant, weil der ign-typ da sehr starke erstverschlimmerungen bekommen kann. da dann lieber 18.lm-potenz, täglich nehmen und vorher schütteln, als beispiel.

0

bahnhof...

0

4-7 Wochen nach der Läufigkeit gibt es die Scheinschwangerschaft.Das gesammte Gesäuge schwillt an.Die Hündin leckt ständig das Gesäuge, um die Milchproduktion in Gang zu ubringen. Es gelingt auch oft. Die Hündin verändert sich leider auch psychich. Sie ist unruhig und frißt schlecht. Wenn das alles so ist, muß die Hündin operiert werden, wenn die Symptome über Monate anhalten.Ansonsten besteht die Gefahr, daß die Hündin an Krebs stirbt.

Liebe Marah vielen Dank für den Hinweis von Pulsatilla, werde es mir morgen besorgen. Meine Hündin ist nun das 4. mal Scheinschwanger u. nestet u. trägt ich Quitschpüpchen stets herum. Jammert u. ist auch anhänglicher als sonst. Werde sehen ob meine sensible Hündin beruhigend darauf reagiert. Vielen Dank Lilli Stöcklin

Liebe Lilli,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

0

Was kostet die Hundeschule?

Hallo, wir haben einen knapp 2 Jahre alten Mischling, der eigentlich sehr gehorsam und brav ist. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme.

Allerdings scheint er meine Schwangerschaft nicht zu mögen und wird eifersüchtig, auch den Katzen gegenüber.