Wie erkennt man eine Scheinschwangerschaft beim Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nesterbau-Bemutterung von Plüschtieren-Verhaltnesveränderung in Richtung "faul"-ständiges Fiepen-evtl.Anhänglichkeit. Eine Scheinträchtigkeit folgt nach der Läufigkeit und es kann Milch in das Gesäuge einfliessen. Maßnahmen wären: Ablenkung durch Spaziergänge und Spiele, Entfernen von Kindersatz und kühlende Umschläge mit essig-saurer Tonerde bei Milchfluss und geschwollenen Zitzen. Wenn das Tier sehr anhänglich ist und Milchfluss hat, kann man Pulsatilla (ein homöopathisches Mittel) geben. Im Internet findet man oft Potenzangaben von D30, dass würde ich aber nicht geben, sondern eher D6 oder D12/3x täglich eine Gabe und das 7 Tage lang. Pulsatilla hat eine starke Affinität zu den Beckenorganen und wurde schon mehrmals erfolgreich eingesetzt, bei scheinträchtigen Hunden. Sollte sich aber das Gesäuge entzünden oder Ausfluss aus der Scheide vorhanden sein- sofort zum Tierarzt. Eine Gesäugeentzündung ist sehr schmerzhaft und Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen. Eine Gebärmutterentzündung kann identische Symptome aufweisen und muss umgehend tierärztlich behandelt werden (Lebensgefahr!). Auf gar keinen Fall sollte man an den Zitzen Milch rausdrücken und ein Nuckeln des Tieres selbst vermeiden, denn dadurch wird der Milchfluss zusätzlich angeregt. Wenn das Tier sehr leidet, sollte man über eine Kastration nachdenken...

hallo marah, angehende expertin! auch ich würde pulsatilla geben, d6 oder d12 ist okay, ich hätte aber auch keine angst vor c30 dabei. und wenn es nicht hinreichend wirkt und die sache hysterische züge bekommt, dann ignatia.

0
@Patron

Grüss Dich!Ich habe ausversehen D30 geschrieben...Ist natürlich C30. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Ignatia und Pulsatilla sich aufheben- also beides nicht gleichzeitig geben. Ignatia hat den Schwerpunkt Psyche. Wäre es sinnvoll erstmal d12 zugeben und die Reaktion abzuwarten? Ich bin mit C 30 so vorsichtig, weil ich selbst sehr heftig auf diese Potenz reagiere...mein Körper ist aber auch sehr empfänglich für homöopathische Mittel...Darüber bin ich sehr froh :-)

0
@Marah

puls und ign nicht gleichzeitig, klar! beide haben schwerpunkte im psychischen, aber halt unterschiedliche. mit den potenzen ab c30 muss man erfahrungen sammeln. nux vom c30 oder c200 geht meist ohne probleme, hat keine lange wirkdauer. aber zb ign c200 ist beim menschen, der wirklich der ign-typ ist, hochriskant, weil der ign-typ da sehr starke erstverschlimmerungen bekommen kann. da dann lieber 18.lm-potenz, täglich nehmen und vorher schütteln, als beispiel.

0

bahnhof...

0

Liebe Marah vielen Dank für den Hinweis von Pulsatilla, werde es mir morgen besorgen. Meine Hündin ist nun das 4. mal Scheinschwanger u. nestet u. trägt ich Quitschpüpchen stets herum. Jammert u. ist auch anhänglicher als sonst. Werde sehen ob meine sensible Hündin beruhigend darauf reagiert. Vielen Dank Lilli Stöcklin

Liebe Lilli,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

0

4-7 Wochen nach der Läufigkeit gibt es die Scheinschwangerschaft.Das gesammte Gesäuge schwillt an.Die Hündin leckt ständig das Gesäuge, um die Milchproduktion in Gang zu ubringen. Es gelingt auch oft. Die Hündin verändert sich leider auch psychich. Sie ist unruhig und frißt schlecht. Wenn das alles so ist, muß die Hündin operiert werden, wenn die Symptome über Monate anhalten.Ansonsten besteht die Gefahr, daß die Hündin an Krebs stirbt.

schwanger von tieren?

Können Frauen schwanger von tieren werden ?!?! wenn ja wie sieht das kind dann aus ?

...zur Frage

Wieso ist der Hundekot mit Schleim überzogen?

Hallo,

wir haben einen Dackel, er ist drei Jahre alt. Diese Woche Dienstag hatte unser Hund nicht gefressen, dafür aber ständig Gras gekaut. Gebrochen hat er nicht. Sein Bauch hat auch ständig gekluckert, als hätte er Blähungen. Wir waren beim Tierarzt und die meinte, es wäre eine Magenverstimmung. Am nächsten Tag war auch alles wieder in Ordnung und er hat gefressen wie immer. Jedoch kluckerte sein Bauch noch etwas.

Donnerstag früh hatte er etwas Durchfall, kaum der Rede wert. Und mittlerweile sieht sein Kot wieder aus wie immer. Doch mit ist aufgefallen, dass um den Kot herum eine Schleimschicht ist (manchmal weiß, manchmal gelblich). Mir ist dies schon einmal vor zwei Wochen aufgefallen, auf der Hundewiese, doch da war es einmalig. Nun ist fast jeder Stuhlgang mit einer Schleimschicht überzogen.

Er bekommt ein wenig Trockenfutter und Dosenfutter, falls dies wichtig ist. Ansonsten geben meine Eltern gelegentlich etwas Frischfleisch vom Tisch.

Am Montag gehen wir trotzdem zum Tierarzt. Doch meine Sorge dass es etwas Ernstes ist, besteht. Er benimmt sich auch völlig normal und frisst wieder wie immer.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Liegt es an der Fütterung?

...zur Frage

Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen beim Klingeln (an der Haustür) zu bellen?

Mein Hund bellt immer wenn es an der Haustür klingelt, obwohl er seine Leute erkennt. Wie kann man ihm das abgewöhnen?

...zur Frage

ende der läufigkeit und scheinschwangerschaft

woran erkennt man denn, wenn die hündin nicht mehr läufig ist?

also sie blutet schon länger nicht mehr und es ist auch nichts mehr geschwollen.

die zitzen sind aber noch iwie größer und das unmittelbare gewebe ist ein bisschen härter und sieht dicker aus. so stark wie bei einer hündin mit welpen ist es nicht, sondern nur minimal. die rüden riechen manchmal auch noch an ihr, gehen aber dann oder wollen nur normal spielen. nur gestern haben wir einen neuen, 8 monate alten rüden kennengelernt, der ab und an auf sie rauf wollte. das lässt sie aber auch nicht mehr zu

ist meine hündin nun scheinschwanger? erkennt man einen unterschied zwischen echter schwangerschaft und scheinschwangerschaft? und was kann da passieren?

...zur Frage

Rottweiler Haart nach Scheinschwangerschaft

Mein Hund Haart seit 5 Wochen nach einer Scheinschwangerschaft. Muß jeden Tag einen kleinen Hund (Haare) wegfegen. Habe gedacht es läge am Futter , aber sie bekommt "MERA DOC reference" . Das bekommt sie schon immer. Was kann das noch sein , das sie soviele Haare veliert?

...zur Frage

Welcher Hund passt zu einem? Woher weiß man das?

Woran erkennt man welcher Hund zu einem passt? Da ich mir einen Hund anschaffen möchte.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?