Wie erkennt man eine Rotbuche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sue dürfen Buche haben allerdings keine Rotbuche

Dann frage doch mal die Person, die diese Information verbreitet hat, ob sie überhaupt irgend eine Ahnung davon hat, welchen Blödsinn sie erzählt.

Du wirst vermutlich nirgendwo in Deiner Umgebung eine Buche finden, die keine Rotbuche ist - außer eine Weißbuche (Carpinus betulus), welche aber überhaupt keine Buche, sondern eine Pflanze aus der Familie der Birkengewächse ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Buche weglassen, da Rotbuche quasi überall steht.

Es gibt ja noch genügend andere Baumarten - Ahorn, Haselnuss usw.

Wie der Name sagt, sind die Blätter von Rotbuchen rot. Oft auch eine recht lange Zeit nachdem sie abgefallen sind.

Wenn du Blätter hast, die aussehen wie Rotkohl (übertrieben gesagt) gehören sie der Rotbuche. Normale Buchenblätter sind, wie viele andere auch, eher grün/gelb/bräunlich beim Abfallen...

Blumenacker 24.10.2016, 05:18

Das muß ich leider korrigieren:

Die Rotbuche (oder einfach nur Buche, unser klassischer Waldbaum) hat ihren Namen nicht von den Blättern, sondern von ihrem Holz, welches innen eine leicht rötliche Färbung hat. Ihre Blätter sind grün.

Rote Blätter hat nur die (als Zierbaum gebräuchliche) Varietät Blutbuche.

3
GanMar 24.10.2016, 09:13

Wie der Name sagt

Dummerweise hat die Bezeichnung Rot-Buche nun überhaupt nichts mit den Blättern zu tun. Die übliche Rot-Buche (Fagus sylvatica) hat nämlich grüne Blätter. Die rotblättrige Buche wird mit dem Namen Blut-Buche (Fagus sylvatica f. purpurea) bezeichnet.

3
Janitschka 24.10.2016, 20:25
@GanMar

Dann bitte ich doch, dies zu entschuldigen. Ich habe mich nicht eingelesen und kenne die Blutbuche umgangssprachlich als Rotbuche. Unser Nachbar hat so eine stehen und da kommt im Sprachgebrauch meistens "Rotbuche" vor. Daher rüht mein Missverständnis.

Danke, dass Ihr mich/uns aufgeklärt habt!

2
GanMar 25.10.2016, 08:54
@Janitschka

Macht ja nix - auch ich lerne mit meinen deutlich mehr als 50 Jahren immer noch dazu ;) Solange wir geistig beweglich und aufnahmefähig bleiben, ist die Menschheit nicht verloren :)

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Es nötigt mir schon einen ziemlichen Respekt ab, wenn jemand einen Irrtum eingesteht. Also: Chapeau!

1
Janitschka 25.10.2016, 20:05
@GanMar

Fehler gehören nunmal zum Leben - und solange man daraus lernt, kann man sie verzeihen ;)

Und natürlich gestehe ich mir meinen Irrtum ein und bin froh, jetzt aufgeklärt worden zu sein & das "gefährliche Halbwissen" etwas gemindert zu haben.

0

Praktisch alle Buchen hierzulande sind Rot-Buchen. Die hat grüne Blätter.   Eine spezielle Form davon ist die rotblättrige Blutbuche. 

Andere Baumart ist die Hainbuche, did hat nichts mit der echten Buche zu tun. > Wikipedia 

Was möchtest Du wissen?