Wie erkennt man eine Rechtschreibschwäche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo also meine Tochter hat eine Leserechtschreibschwäche da ist es mir aufgefallen aber die Lehrer meinten immer nein ist es nicht. Habe es dann auf eigenen Wunsch in der 6. Klasse testen lassen und siehe da es war so. Und zwar äussert es sich häufig in dem Buchstaben wie b und p, oder g und k, oder d und t verwechselt werden. Genauso wie es Probleme gibt mit doppelten Konsonanten. Mir hat man auch erzählt das es so schwierige Fälle gibt da sagt man z.b. Kraft schreibt man mit K aber dann wissen die Kinder nicht wie man das grosse K schreibt da ja nunmal das kleine wie auch das grosse K gleich aussehen. Am besten mal mit einem Lehrer sprechen der die Tests in der Schule macht. Ist Stress für einen aber hilft ungemein. Und das gute es zählt bis zum Ende der 10. Klasse und das sogar auch bei Fremdsprachen.

Letztens hatte ich Klassentreffen; ein paar meiner ehemaligen Mitschüler sind jetzt selbst Lehrer.

Und eine drückte es so aus: "Die angebliche LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) ist zu 90% nichts anderes als eine fehlerhafte Rechtschreibung, die auf unzureichendes Lernen zurückzuführen ist. Immer weniger Eltern nehmen sich Zeit, um mit ihren Kindern zu lernen. Und wenn die dann schlecht in Deutsch sind, gehts zum Doc, der LRS attestiert. Ich kriege bei solchen Attesten immer sooo nen Hals!"

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)

Da gibt es Spetzielle Test, die von Ärtzten gemacht werden, an denen man erkennt ob du legastheniker bist.

Roman schreiben, mit Lese- und Rechtschreibschwäche?

Ich will einen Roman schreiben. Ich weiß, dass viele von euch sagen werden, dass das Schwachsinn ist und total bescheuert, aber ich denke, dass wenn man etwas wirklich machen möchte, dass man es auch erreichen kann. In der Bücherei habe ich in den letzten zwei Jahren lesen und schreiben gelernt und es hat mir so viel Spaß gemacht wie noch nichts zuvor. Leider habe ich und meine Familie nicht so viel Geld, weshalb ich mir nicht leisten könnte auf eine gute Schule zu gehen, oder andere teure Nachhilfe machen könnte. Deshalb wollte ich euch fragen, ob man auch mit Lese- und Rechtschreibschwäche Erfahrungen sammeln kann und es vielleicht doch irgendwelche Kurse im Internet gibt. Dankeschön :)

...zur Frage

Erfahrungen mit Multaben?

Hallo zusammen, unzwar habe ich mir das Multaben diät shake geholt und wollte wissen ob ihr vielleicht damit erfahrungen gemacht habt? weil ne freundin von mir meinte das ihre freundin dadurch echt gut abgenommen hat und natürlich auch mit sport und nachhinein mit gesunder ernährung. habt ihr vielleicht mit diesem diät-shake erfahrungen gemacht und wenn ja, wieviel habt ihr dadurch abgenommen ?? danke im vorraus.

...zur Frage

Dunkelrestaurant- Referat

Hat jemand erfahrungen im Dunkelrestaurant? Bzw. hat irgendwelche informationen drüber? ich muss in der schule ein referat darüber halten und mi fehlen ein paar anhaltspunkte nach denen ich mich richten kann..

danke schonmal im vorraus :)!

...zur Frage

Rechtschreibschwäche? Ich bin mir nicht sicher

Hallo Ich habe mein Diktat zurück bekommen und das ist jetzt schon das zweite mal das ich eine 6 habe Habe ich eine Rechtschreibschwäche das haben schon 2 aus meiner Klasse und die sind im Diktat Trotzdem besser Alls ich Meine Eltern sind der Meinung es is alles normal nur ich lerne einfach nicht (ich lerne immer vor einem Diktat )ich bin mir da aber nich sicher was meint ihr!?

...zur Frage

Wie schreibt man eine Entsendeorganisation an? (EFD)

Ich möchte für mein EFD Eintsendeorganisationen anschreiben.

Jedoch weiß ich nicht ob ich erstmal eine 'Anfrage', also nur das mich ein EFD interessiert und das ich darüber gerne Informationen hätte, schreiben soll oder gleich eine komplette Bewerbung (was schwierig ist, da ich nicht weiß was die jeweils in einer Bewerbung haben wollen).

Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir nun Tipps geben? :)

Dankeschön :)

...zur Frage

Woran erkennt man eine Rechtschreibschwäche? (Legasthenie)?

Ich wollte mal fragen woran man erkennt, dass man eine Rechtschreibschwäche (Legasthenie) hat. Gibt's da Erkennungsmerkmale?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?