Wie erkennt man die Unterschiede in der Englischen Lautschrift?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

es gibt keine Regeln dazu, wann ein Wort ein stimmhaftes [ð] oder ein stimmloses th [θ] enthält.

Es gibt aber gewisse Regelmäßigkeiten, die helfen können. Diese können in 3 Gruppen eingeteilt werden:

1.th am Wortanfang: sind fast immer stimmlos [θ] think, throw

Funktionswörter, wie Pronomen (they, them, etc.), Adverbien und Konjuktionen (then, there, than, thus, though, therefore, thereby, thereafter, etc., beginnen mit einem stimmhaften th [ð]

2.th in der Wortmitte:

Die meisten englischen Wörter haben ein stimmhaftes th in der Wortmitte, wenn –er folgt (father, mother, rather, etc.)

Die meisten Lehnwörter haben ein stimmloses th in der Wortmitte, in Wörtern wie cathedral, enthusiasm, ethics, mathematics, lethal, method, mythical, etc.

3.th am Wortende:

Nomen und Adjektive enden gewöhnlich mit einem stimmlosen th, in Wörtern wie in bath, cloth, breath, tooth, teeth, etc.

Verben enden gewöhnlich mit einem stimmhaften th, in Wörtern wie breathe, loathe, soothe, writhe, etc.

(http://www.englisch-lernen-online.de/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Weitere Informationen und Übungen dazu findet man z. B. unter:

- http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/aussprache8/index.php

- http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527705260_c01.pdf

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort
auszusprechen ist [BE ˈpɔ:trɪt, AE ˈpɔ:r-], neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem

muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es sicher ein schönes Lernprogramm für den Computer, wo sie das üben kann.  Google mal danach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss sich auf den Kehlkopf fassen wenn es Vibriert dann ist es stimmhaft und wenn es nicht Vibriert dann ist es stimmlos .Ich hoffe ich konnte helfen😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

th bei think hört sich ein bischen an wie sink und th bei the hört sich mehr an wie dä :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?