Wie erkennt man dass eine Internetseite kostet/illegal ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Seite Geld kostet oder nicht MUSS gesetzmäßig ohne Scrollen auf den ersten Blick sichbar sein. Ob eine Seite seriös oder legal ist oder halt nicht sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen. Wenn eine Seite Dinge, die eigentlich Geld kosten, kostenlos anbietet, kann etwas nicht stimmen. Wenn eine Seite Dinge, die normalerweise kostenlos sind für Geld anbietet, sollte man logischerweise auch einen Bogen drum machen.

Wenn gleich beim Öffnen einer Seite irgendwelche P*rno-Links auf dem Bildschirm herumhüpfen spricht das auch nicht gerade dafür, dass die Seite seriös ist.

Solltest du tatsächlich mal auf sowas reinfallen und du meldest dich auf einer Seite an, auf der nicht sofort sichtbar ist, dass es Geld kostet, dann kannst du Mahnungen, E-Mails etc. einfach ignorieren. Die versuchen den Leuten mit Drohungen das Geld aus der Tasche zu ziehen, vor Gericht würden die aber niemals damit durchkommen.

auch ob die seite ein ordentliches impressum angibt ist entscheidend, sobald keine adresse oder ähnliches vorhanden ist: seit eeher meiden

0
@HansSarpei123

Ja, stimmt. Das hatte ich ganz vergessen. Wenn das Impressum fehlt, dann hat da jemand meist etwas zu verbergen.

0
@Thurgan

Gut das diese seite ein Impressum hat :DD nee also jetzt ganz erlich danke schön für die antwort

0

Ein paar Sachen wurden ja schon genannt: Kostenhinweis, Impressum, etc. Leider ist es so, dass manche unseriöse Seiten überaus professionell aufgemacht sind. Eine kleine Hilfe bietet dabei das Add-on Web of Trust (WOT). Seiten, die von anderen WOT-Usern als unseriös eingestuft wurden, sind rot markiert. Diese Erweiterung gibt es für Goolge Chrome und Firefox.

Auf Chip.de gab es kürzlich einen Bericht über Abzockerseiten, auf die schon viele Leute hereingefallen sind. Die sollte man auf jeden Fall kennen: http://www.chip.de/bildergalerie/Diese-Abzockerseiten-sollten-Sie-kennen-Juli-2011-Galerie_35246339.html

Was möchtest Du wissen?