Wie erkennt man das ein Borderliner Gefühle für einen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wie jeder andere auch, er ist ja deswegen nicht abnormal oder so. Ich hatte mal eine Beziehung mit einem Borderliner, und bei dem war es so - das war teilweise sicherlich krankheitsbedingt -, dass man das sehr, sehr schnell gemerkt hat, weil er sehr ... besitzergreifend war. Er hat auch sehr schnell gesagt, dass er jemanden liebt und dass das die große Liebe ist etc. - also einem verliebten Borderliner merkt man das an. Genauso schnell ist es oft leider auch vorbei...

Borderline Persönlichkeiten können nicht mit ihren gefühlen umgehen und auch keine Grenzen erkennen, es kann sein, dass er dich auf schritt und tritt verfolgt, dir dauernt komplimente macht und sehr sehr schnell eifersüchtig wird wenn du mal mit jemandem anderen redest. Man kann schon fast sagen, dass borderliner die lieben die personen stalken und sich nicht abwimmeln lassen oder nur sehr schwer, er würde alles tun, damit du glücklich bist und er bei dir sein kann damit meine ich eher, dass er glücklich ist denn die größte angst die ein mensch mit dieser persönlichkeitsstörung haben kann ist es alleine gelassen zu werden. Er zeigt es dir indem er an dir dran klebt und es nicht zulässt, dass jemand anderes dazwischen funkt.

klingt so als hättest du es schon miterlebt... ja das weiß ich das das ihre größte angst ist...danke für deine gute und prezise antwort ;)

0

Ich finde die verlinkte Seite, bzw. einen weiterführenden Link darauf gar nicht gut. http://www.borderline-borderliner.de/beziehung/ratgeber-partner.htm

Die Seite ist ganz grausam. Vorallem deswegen, weil mir dort die Betonung darauf fehlt, dass bei weitem nicht jeder Borderliner immer genau so ist wie sie es da schreiben. Nicht jeder Borderliner lügt, dass sich die Balken biegen. Und solche Tips wie "üben Sie keine Kritik an ihrem Partner" und "planen Sie nicht großartig im Vorraus" kann ja wohl nicht deren Ernst sein. Auf was für eine Beziehung soll das denn hinauslaufen? Der BLler muss genauso lernen mit Kritik umzugehen (und das kann er lernen und viele können es auch), da macht es aber keinen Sinn von vorn herein keine Kritik zu äußern. Und genauso kann man mit einem BLler planen in 2 Wochen mal zu einem Festival zu fahren oder in einem halben Jahr in den Urlaub. Solche Pläne können dem Betroffenen sogar Stabilität und Halt geben.

Ich habe jetzt keine Zeit mir die ganze Seite anzusehen, aber zumindest diese Unterseite strotzt nur so vor Klischee und nicht gutzuheißenden "Ratschlägen".

0
@Mireilles

ja das hab ich mir au schon gedacht..weil ich kenne noch einen anderen der Borderline hat und mit dem hab ich au mehrer tage voraus geplant ;)

und was hättest du für ratschläge anzubieten?

0

Wann soll ich sie anschreiben?

Hi. Ich habe gestern auf einer Party ein Mädchen kennengelernt und ich fand sie sehr nett. Ich kann jetzt nicht aufhören an sie zu denken. Ich hab Ihre Nummer. Wann ist es gut wenn ich sie anschreibe? Ist heute im Laufe des Tages zu früh?

...zur Frage

In Borderliner verliebt. Er geht absichtlich auf abstand. Was tun?

Story wird lang.

Also es ist mir wirklich wichtig, denn ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und mein Therapheut weiß auch nichts dazu.

Ich habe einen Jungen kennengelernt, der an einer Borderline Persönlichkeitsstörung leidet. Das heißt, emotionale Instabilität, Stimmungsschwankungen, Selbstverletzung, und Idealisierung wie Entwertung. Da ich selbst Tendenzen zu dieser Störung habe, kann ich sein Verhalten teils nachvollziehen, werde aber noch lange nicht schlau daraus.

Wir haben uns nach ein paar Wochen super gut verstanden. Von einem Tag auf den anderen, es kann auch sein dass ich das nur so stark empfunden habe, da ich ihn idealisiert have. Aber ich habe mich zu ihm hingezogen gefühlt und hatte das gefühlter würde genauso wie ich empfinden. Wir haben gelacht, und es kam mir vor als wären wir auf der selben Ebene. Irgendwann wusste ich mit diesen Gefühl allerdings nicht mehr umzugehen und ich habe aufgehört weitere Schritte auf ihn zuzugehen und mich zurückgezogen. Er ist aber auch nicht auf mich zugegangen. Er hat zwar ein paar versuche gewagt aber gebracht hat es nicht wirklich was. Jedenfalls kam dann ein neues Mädchen in die Klasse und das war meine größte Angst, ihn an sie zu verlieren. Nach dem ich dann eine Woche nicht in der Schule war, da ich eine armbinde tragen musste, musste ich nach dieser Woche mit ansehen, wie sie sich ihn gekrallt hatte. Er versuchte mir zwar vielleicht immer noch mit kleinen Zeichen zu zeigen, dass er mich immer noch "mag" aber das war ab da sowieso für mich ausgeblendet. Irgendwann, als ich alles dafür getan hatte, so zu tun als sei es mir völlig egal, fing er an mich total zu ignorieren. Also ich meine wirklich absichtlich obwohl ich ihm ja eigentlich nichts getan hatte. Er hat jeden mal eben flüchtig angesehen aber meinen blicken ist er absichtlich ausgewichen und ich verstehe bis heute nicht wieso. Er hat so getan als wäre ich garnicht da, und ich weiß nicht ob es eine Art Entwertung war oder etwas anderes...
Was würdet ihr sagen? Kennt ihr einen Borderliner oder seit ihr selbst betroffen, sodass ihr so ein Verhalten vielleicht verstehen oder nachvollziehen könnt und mir vielleicht sagen könnt, was man da vielleicht raus schließen kann?

Es wäre mir sehr wichtig! Danke im Voraus! 💞

...zur Frage

Ich habe ein Mädchen kennengelernt. Mag sie mich nicht mehr?

Hallo, ich habe ( Verdacht auf )Borderline und war in einer Psychiatrie. Da habe ich ein sehr nettes Mädchen kennengelernt. Sie wohnt ein paar Dörfer weiter und geht sogar auf meine Schule, eine Klasse über mich. Wir haben ein bisschen geschrieben und uns schon mal mit einer Freundin getroffen. Allerdings haben wir ein Treffen nur zwischen uns beiden ausgemacht, im Park. Allerdings schreibt sie  mir nun seit einer Zeit nicht mehr, hat aber meine Nachrichten gelesen... Mag sie mich nicht mehr ? Sie weiß von meiner Krankheit, sie hat selbst Depressionen. Sie hat mir geholfen, als es mir richtig dreckig ging und sie hat auch zu mir gemeint, dass ich wichtig für sie bin und ich ihr helfe. Ich habe wegen ihr mit dem Ritzen aufgehört. Habe mal gehört, Borderliner können keine Beziehung führen... Will sie nicht mehr mit mir zu tun haben ?  Ich hab ihr nie etwas getan.  Kann ich noch was retten ? Was soll ich tun ?

...zur Frage

Borderline- für immer krank?

Ist man mit Borderline für immer krank? Endet man mit dieser Krankheit zwangsläufig in der Klinik? Ist man den als Borderliner ganz Beziehungsunfähig? Warum wird man von der Gesellschaft für nicht ganz normal eingestuft? Fragen über Fragen! Hat jemand Antwort? Danke!

...zur Frage

Suche Antworten zu Borderline

Kenne viel Borderliner nur sie können mir nicht erklären warum auf einmal solche ausraster uvm schneiden verbrühen uvm kommt

Oder warum jeder Borderliner manche Aussagen falsch auffassen und sich nicht wirklich was erklären lassen?

Man macht nix falsch aber trotzdem ist es der Fall für den einzelnden.

Es gab ein Erlebnis wo mein Bekannter eine Woche schlecht drauf war einigeln böse Sachen sagen und sich verhalten als wenn er nicht er selber ist.

Habe mich schon im google durchgewurschtelt aber da wird die Krankheit erklärt nur nicht wie lange solche ich sage mal Anfälle dauern können.....ach fragen über fragen

...zur Frage

Mädchen findet Beziehung mit mir zu riskant?

Ich weiß, dass sie mal für mich Gefühle hatte und als ich sie jetzt (ca.9 Monate nach letztem sehen) gefragt hab ob sie und ich uns mal treffen wollen, lehnte sie ab. Sie begründete es damit, dass eine Beziehung mit jemandem wie mir zu "riskant" wäre und es wie "ein Spiel mit dem Feuer" ist.

Ich habe sie damals in der Psychatrie kennengelernt und wir waren beide dort, weil wir Depressionen haben. Ich habe dazu aber noch leichte schizophrenie und borderliner-syndrom.

Wieso denkt sie, eine Beziehung mit mir wäre zu riskant? Ich liebe sie über alles....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?