Wie erkennt man das Asperger-Syndrom bei Kindern?

9 Antworten

Erste Anzeichen sind soweit ich weiß wenn die Kinder anfangen ihre Spielsachen nach Größe oder System zu sortieren oder sowas, muss aber nicht. Da muss schon ein Arzt her, der Ahnung hat finde ich.

natürlich kann das letzendlich nur ein artzt beantworten ,ob jemand asperger hat oder nicht,aber kinder mit asperger ekeln sich quasi vor körperkontakt und nehmen selten oder gar keinen blickkontakt auf und schon früh kann sich die starke interresse in einem gebiet zeigen. aspies interresieren sich auch eventuell sehr für banale sachen. z.B das beobachten des bildschirmschoners oder so etwas. sie lernen gar nicht oder verspätet sprechen.

Mindestens der letzte Punkt ist grundlegend falsch. Die anderen können so sein, müssen aber nicht. Jeder Asperger-Autist ist anders.

Doch gerade der Punkt mit der Sprachentwicklung ist die Grenze zwischen Asperger- und Kanner-Autismus. Kanner-Autisten lernen spät oder gar nicht sprechen. Bei Asperger-Autisten ist die Sprachentwicklung normal bis sehr früh, und die Sprache wirkt oft zu erwachsen.

Allerdings gibt es inzwischen die Tendenz, diese beiden Autismusarten nicht mehr getrennt zu betrachten. Im ICD11 soll es auch keine Trennung mehr geben, sondern "nur" noch ein großes Autismusspektrum.

0

Asperger Syndrom: empfehlenswerte Lektüre?

Welche Lektüre in Form eines Fachbuches oder einer Biografie über das Asperger Syndrom ist empfehlenswert ?

...zur Frage

Haben Menschen mit dem Asperger Syndrom immer eine erhöhte Intelligenz?

Hi.

Es wird oft gesagt, dass Menschen mit dem Asperger Syndrom im Schnitt schneller Lösungen für Aufgaben etc. finden als Menschen ohne dieses Syndrom, also einen höheren Intelligenzquotienten aufweisen.

Stimmt das und ist jeder mit dem Asperger Syndrom intelligenter als der Durchschnitt?

...zur Frage

Worn erkennt man, dass jemand das Asperger Syndrom hat?

Oben wurde bereits alle gesagt!

...zur Frage

Schämen: Asperger-Syndrom

Muss man sich schämen, wenn man Asperger-Syndrom hat?! Manchmal schäme ich mich anderen gegenüber gewaltig, das zuzugeben.

...zur Frage

Woran erkennt man das Asperger-Syndrom?

Ich habe mal eine Frage zum Asperger-Syndrom. Wie ich gelesen habe, ist das eine Form des Autismus aber irgendwie auch nicht so leicht zu erkennen. Rein rational vom Gelesenen ist es schon irgendwie nachvollziehbar, aber woran erkennt man jemanden mit Asperger Syndrom im wirklichen Leben? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen? Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

1 schultag aus der sicht eines asperger beschreiben

ich habe folgende situation, für einen vortrag möchte ich eine situation aus der sicht eines aspergers beschreiben nun weiss ich nciht wie ich anfangen sollte und mit net gibt es nix hilfreiches darum frage ich mal hier wie würdet ihr vorgehen? oder gibt es eine bessere situation als der erste schulttag??

lg :) danke schon im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?