Wie erkennt man Bewusstsein?

2 Antworten

Wenn wir nach ausserirdischem Leben suchen, gehen wir davon aus, die Aliens seihen so in der art wie wir.

Nein, denn dann suchte man nach intelligentem außerirdischem Leben.

Wie erkennt man Bewusstsein

Bewusstsein alleine ist nicht erkennbar, ein Lebewesen muss sich bemerkbar machen, damit es als dieses erkennbar ist. Bei dem Bewusstsein ist es ebenso, das Lebewesen muss zu erkennen geben, dass es Bewusstsein besitzt. Genauer gesagt, muss es reagieren, und zwar auf solche Weise, sodass man eindeutig aus einer Reaktion schließen kann, dass Bewusstsein dahinter stecken muss.

Mir scheint, Du wolltest gar nicht fragen, was Bewusstsein ist, sondern willst wissen, woran man Leben erkennt, dessen Denken seine eigenen Ziele zum Gegenstand haben kann (sich ihrer also bewusst ist).

Solches Bewusstsein erkennt man wohl am ehesten an seiner Reaktion auf das Eintreten von Umständen, die ihm oder diesen Zielen schaden können: an seiner dann einsetzenden Abwehrreaktion.

Was möchtest Du wissen?