Wie erkennt man bei Flaschenzügen, wie viele Seile es gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht wohl weniger um die Anzahl der Seile als um die Anzahl der freien Rollen (Hebelgesetz)

Das Seil ist in aller Regel nur eines.

Je öfter es aber um freie Rollen (nicht nur Umlenkrollen) geführt wird desto mehr verlängert sich der Seilweg im Verhältnis zum Hubweg und damit reduziert sich der Kraftaufwand zum Heben.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

0

Die haben nur 1 dass über Umlenkrollen geführt wird.

Ein Flaschenzug hat doch nur ein Seil.