Wie erkennt man anhand von Koordinaten, ob es sich um eine zentrische Streckung handelt?

1 Antwort

wenn du A(x/y) und A ' (x ' / y ') hast dann muss y ' / y = x ' / x sein bei zentr. Streckung

... aber nur, wenn das Streckzentrum im Koordinatenursprung liegt. Ich weiß schlicht nicht, ob man im Schulunterricht "normalerweise" davon ausgehen kann.

1

Zentrische Streckung / Streckfaktor / Streckzentrum

Hallo, Ich verstehe nicht, wie man ein einem vorgegebenen Bild das Streckzentrum bestimmen kann und herausfindet wie groß der Streckfaktor ist. Es sind die vergrößerte Figur und die Ausgangsfigur angegeben, es handelt sich um ein Dreieck ABC. Wie funktioniert das? lg und Danke, Lisa

...zur Frage

Gradnetz

Wie lese ich Koordinaten von einem Gradnetz ab ? (also sagen wir mal ich bekomme die Koordinaten von einem Ort und ich soll herausfinden, um welchen Ort es sich handelt.. Oder andersherum: Ich muss von der Stadt auf das Gradnetz gucken und dann die Koordinaten ablesen ! Aber wie?)

Kann mir das jemand erklären. Ich verstehe das nicht so ganz. Im Internet finde ich nichts brauchbares :(

MfG PhilippCryser

...zur Frage

Zentrische Streckungen mit Negativen Faktor

Guten Tag Leute, ich habe ein Problem und zwar ich muss morgen in Mathe ein Vortrag halten über die Zentrische Streckungen. Naja ich weiß natürlich nicht mehr wie die Zentrische Streckung mit Negativen Faktoren geht weil es schon Jahre her ist....

Die Aufgabe: Wende auf das Dreieck ABC die zentrische Streckung S(z:k) an! A(1/0) ; B(9/4) ; C(0/7) ; Z(-2/0) ; k= -0,5

...zur Frage

Streckfaktor 1.5?

Hallo ihr Lieben,

wir schreiben am Dienstag eine Arbeit in Mathe, Thema: Zentrische Streckung. Jetzt brauche ich ein bisschen eure Hilfe. Nämlich...

Ich soll das Bild eines Vierecks ABCD mit zentrischer Streckung konstruieren. Streckfaktor k = 3/2 bzw. 1,5

Wie macht man das jetzt?

Danke für eure Antworten im Voraus, eure scheißaufangie :)

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Aufgabe zur Stochastischen Unabhängigkeit?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll und wie das mit den Augen gemeint ist. Und ich komm nichmals darauf wie ich das Ereignis E ausrechnen kann. Ihr müsst mir die Aufgabe nicht lösen, nur helfen auf den richtigen Rechenweg zu kommen.😅

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?