Wie erkennt man am auto das der kühler kaputt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und was genau macht er? wann wird er heiss? schaltet ventilator nicht zu? verliert er kühlflüssigkeit?

also lüfter alles funktionier und verliert auch nichts.. läuft einwandfrei und aufeinemal wird er heiß.

0
@AndyundNina
  1. genügend wasser/kühlflüssigkeit drinn?

  2. da der civic vorne (beim kühler) geschlossen ist, braucht er zuluftströhme von unten und der seite. hattet ihr vielleicht in letzter Zeit mal nen kleinen unfall an der Front? ... kann sein, dass da so ein zuluftlenkteil nicht mehr richtig postiert ist ... und somit nicht genügend kühlluft beim kühler ankommt ;) ...

-

bei meinem bruder wars mal so bei seinem Passat ;)

0
@SabslPhotograph

wir haben vorne ne neue schürze dran da ist nen riesen grill. müsste eig. genug luft rein kommen. und flüssigkeit ist auf maximal. Unfall ne... ;)

0
@AndyundNina

hmmm... hast du sonst noch irgendwelche motorischen veränderungen vorgenommen ? sodass jetz der kühler zu klein is ? ;) ...

-

hmmm.. was könnts noch haben... grübl grübl....

jetz mal des ausschluss prinzip ;)

  1. lüfter funktioniert ... thermostat in ordnung...
  2. kein leck ... flüssigkeiten auf maximal...
  3. den kreislauf gecheckt? ... also ich würd jetz eigentlcih nur noch auf die wasserpumpe tippen...
  4. schlauch verstopft xD (is aber eher unwarscheinlcih ;) )
0
@SabslPhotograph

also in der werkstatt hattnen sie gesagt das termostatt ist offen...und dann haben sie angefangen wegen kühler austauschen... Sonst haben wir am motor nichts gemacht ist standart...

0
@AndyundNina

naja das er "plötzlich" heiss wird ...kommt darauf an wann. denn zuerst läuft das kühlmittel ja über den "kleinen" kreislauf. d.h. so lange bis der motor betriebstemp. hat und dann das thermostat den kreislauf über den kühler frei gibt.

natürlich würde ich auch zuerst mal den thermostat tauschen. das ding selbst kostet ja nicht viel.

was ich nur nicht verstehe das die werkstatt gleich den kühler tauschen will. das mach ich nachdem das thermostat getauscht wurde und keine besserung war. denn dann kann es sein das der kühler durch ablagerungen zugesetzt ist. (innen !!). den kann ich aber vorerst mal spülen auch.

wahrscheinlich geht die wrkstatt von beiden ursachen aus.....ablagerungen im kühler...und dadurch auch probleme mit dem thermostat. so gesehen ist die vorgangsweise wieder richtig. denn die werkstatt hält sich mit solchen dingen wie spülen usw, nicht auf. da die teile nicht so arg viel kosten und der größte teil arbeitszeit ist.

aber du selbst kannst noch etwas versuchen. oft ist der kühler (die lamellen) von aussen durch schmutz so zugesetzt das sie nicht mehr kühlen können. fahr einfach mal zur tankstelle und blas den küler mit hochdruckdampf von innen durch.

0
@Saab95

ja das mal eine idee... Dankeschön für die hilfe... Ja klar hat werkstatt recht aber 390euro hab ich nicht so einfach..

0
@SabslPhotograph

jaaaaa das kenn ich auch vom alten passat der zu ist. da sammelt sich auch oft laub usw. an...und dann macht er zu.....hab auch stundenlang zerst alles andere probiert bis ich da draufgekommen bin... :-(

0
@AndyundNina

ja glaub ich dir. weis ja nicht wie gut du im schrauben bist. kühler wechseln ist relativ einfach. halt meist nur eine fuzelei weil man nicht gescheit dazukommt.

0
@Saab95

Ja naja würd billiger kommen aber sicher ob ich des so richtig mach bin ich nun nich..

0

Wenn Du Wasser verlierst, ist der Kühler oder ein Schlauch oder das Lager der Wasserpumpe undicht.

...und im schlimmsten fall die kopfdichtung......

0

ist denn überhaupt welches drin?

Welche Flüssigkeit kommt in diesen Behälter im Motor Raum (Auto,Honda)?

Guten Tag!