wie erkennt ihr die rehe bzw das wildwechsel

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt etwas auf weitere Begebenheiten an. Wenn da nur wenige Meter neben der Strasse ein Wald ist aus dem plötzlich ein Reh rausspringt kann man den praktisch gar nicht vorher warnehmen. Schwierig ist es auch bei Nacht. Wenn Deine Mutter Wild früher sieht liegt es wohl an Erfahrung. Sie weiss eben dass es fürs Fahren nicht nur relevant ist was man auf der Strasse sieht sondern auch was man neben der Strasse sieht. Worauf man besonders achtet ist jegliche Art von Bewegung oder irgendwas merkwürdig erscheint. Ich hatte zB mal eine Bache vor mir, auf der Strasse runtergebremst hatte ich vorher weil mir ein Fahrzeug weit entfernt entgegenkam und dessen Scheinwerfer kurz flackerten (die wurden von der Wildsau beim Rübergehen kurz verdeckt).

Man Kann das schon vermeiden indem man mit angepasster Geschwindigkeit fährt... also Augen auf im Strassen / Wildverkehr.. Meinen Herzlichen das nix Passiert ist ... verstehe das als Warnschuss... Joachim

Was verstehst du unter angepasster Geschwindigkeit? Schrittgeschwindigkeit?

Wenn man auf der Landstraße 100km/H fährt wie es erlaubt ist, kann man es eben nicht vermeiden. Da ein Reh ein oder zwei Meter vor deinem Auto auf die strasse springt und der anhalteweg nun mal länger als zwei Meter ist.

0

Man sieht die kurz bevor es knallt. Daher ist das ja auch so gefährlich, man hat keine Chance den Unfall zu vermeiden.

Was Du auf keinen Fall machen darfst ist das Steuer verreißen. Denn dann bist DU selbst Schuld wenn Du mit was anderem zusammen stößt und wenn sich Dein Auto um einen Baum wickelt kann das schnell fatal sein, ein Reh wegzuschubsen verursacht nur geringe Verletzungen, wenn überhaupt.

Bist du schon mal mit 100 km/h in ein Reh geknallt? Wenn du ein flaches Auto fährst, liegt das Tierle anschließend auf dem Rücksitz. Versprochen! Und wenn es dir nach dem Durchbrechen der Windschutzscheibe ins Gesicht oder vor die Brust knallt, kann von leichten Verletzungen ganz sicher keine Rede mehr sein.

0
@Terrier74

Das passiert sehr selten. Das Auto trägt natürlich immer schwerste Schäden davon, meistens einen Totalschaden, aber in den meisten Fällen kommt es nur zu leichten verletzungen. Leicht ist natürlich relativ, leicht ist wenn man nach einer Behandlung wieder nach Hause kann (auch mit Gips o.ä.).

Das Lenkrad verreißen bedeutet die Straße zu verlassen und frontal in den Gegenverkehr oder in einen Baum zu krachen. Das führt zu weit größeren Verletzungen als hätte man den Wildunfall.

Es gibt ein paar Bilder im Internet wo das Reh sogar hinten wieder aus der Heckscheibe raus kommt. Das ist aber nicht die Regel, das ist die absolute ausnahme!

0
@Commodore64

Das ist so nicht richtig. Hatte gerade ein. Reh angefahren und es ist weiter gerannt. Mir hat es die Stoßstange beschädigt auf der rechten Seite, da ich nach links ausgewichen bin. Waere ich nicht ausgewichen waere das Reh auf der Haube gelegen und die waere auch kaputt und das Reh tot. Vielleicht wird es jetzt auch sterben. Aber der Unfall ist kleiner.

0

dass deine mutter das früher bemerkt, liegt wohl daran, dass diese den führerschein schon etwas länger hat als du ;D

du bist wohl noch zu sehr mit dem fahren an sich beschäftigt. deine mutter kann die umgebung besser im auge behalten, da sie nicht zu viele gedanken ans fahren "verschwendet"

Verhaltensregeln bei Wildwechsel:

-Lenkrad festhalten (nicht vollbremsen oder gar ausweichen !)

  • Falls Fernlicht an: abblenden ! Die Viecher bleiben sonst geblendet stehen !

  • Auf ein Wild folgen oft noch mehr Tiere.

  • Gefährlichste Zeit: Morgendämmerung/Abenddämmerung

  • Falls es zum Crash kommt: Polizei verständigen (Schadensbericht für Versicherung und wegen einschalten des Försters, der das verletzte Tier ggf. erschiesst und entsorgt.

Die Verhaltensregeln sind nur regeln und für Leute die nicht Auto fahren können. Weshalb sollte man nicht ausweichen. Selten so ein sche... Gelesen.

Ich bin gestern einem reh ausgewichen Un jetzt ist meine Stoßstange nur rechts vorne kaputt. Haette ich das nicht gemacht, waere auch der kuehlergrill, die Motorhaube kaputt gewesen. Das Reh ist weiter gerannt.

Was möchtest Du wissen?