Wie erkennen wir, oder wissen wir, ob eine Musik "fröhlich", "traurig" oder "provozierend" ist?

8 Antworten

Eine schöne Frage. :-) Egal über welches Sinnesorgan bei uns etwas ankommt, ob das nun Auge, Gehör, Haut oder was auch sonst immer ist, es wird über Nervenbahnen ins Gehirn geleitet und dort verarbeitet. Dabei wird auch nicht großartig unterschieden ob das nun vom Auge oder vom Ohr kommt, klar wir haben verschiedene Zentren für die Verarbeitung unterschiedlicher Quellen, aber das sind keine streng getrennten Staaten mit Stacheldraht und Mauern dazwischen. Du sagst, wenn du jemanden ins Gesicht siehst erkennst du die Emotionen anhand der Gesichtszüge. Ja, aber auch das musst du erst zuordnen lernen, du musst die entsprechenden Zusammenhänge erst lernen, das geschieht als Kleinkind einfach indem du deine Umgebung beobachtest und entsprechend läuft es mit der Musik, da vermutet man übrigens das dies bereits im Mutterleib beginnt. Übrigens kann das nicht jeder, und es gibt sogar Menschen die noch ganz andere Verbindungen haben, die Farben hören oder ähnliches, da kannst du mal nach googlen, das ist wirklich ein spannendes Thema. Viel Spaß dabei.

Ok, danke für die Antwort ;)

0

Eig. ist es so (kann nicht sagen ob es 100% stimmt.), dass in Musik (zumindest wenn sie aufgenommen ist) bestimmte Frequenzen eingearbeitet werden. Die gelangen in unser Gehirn (ja hört sich etwas gruselig an) und sorgen für ein gewisses Gefühl. Abhängig davon, was das für Musik ist.

Danke für die Antwrot ;)

Ist ok :) Aber dann öffnet sich eine neue Frage: Woher hat unser Gehirn diese Empfindungen ? Bei welchen Frequenzen/Tönen/usw. reagiert es so? Bzw. erkennt es als diese?

1

Es sind nicht die Frequenzen oder Töne, die mit Gefühlen assoziiert sind, sondern die Verhältnisse zwischen den Tönen bzw Frequenzen, die Intervalle und Akkorde. Man kann eine Melodie transponieren, also mit anderen Tönen spielen, aber die Wirkung bleibt fast dieselbe.

0

in Musik werden keine Frequenzen eingearbeitet, Musik besteht aus Frequenzen.

0

Umgekehrt musst du fragen, umgekehrt ...;)

Wie vermag es die Musik durch ihre Töne, ihre Stimmungen, ihre Bilder und ihre Klangvielfalt und Klangfarben uns immer wieder in tiefster Seele zu berühren ... uns fröhlich oder traurig zu machen, ... uns anzuspornen und in uns neue Kräfte zu wecken, uns neuen Mut zu geben - oder auch um uns zu demotivieren ... uns unserer Kräfte zu berauben und uns dadurch zu zerstören. (Letzteres wird als eine Foltermethode angewandt, bei welcher keine klar erkenntlichen Spuren zurückbleiben.)

Die Antwort lautet:

Musik ist ein Geschenk der Gottheit an uns Menschen, sie ist eine unsichtbare Leiter, welche uns zu den Göttern emporsteigen lässt. Musik kann einfach alles, da sie göttlichen Ursprungs ist.

Wie kann ich am besten zwischen Dur und Moll unterscheiden? (hören-erkennen-wie?)

Wie unterscheidet man dazwischen? Traurig-Fröhlich, Traurig ist Moll, Fröhlich ist Dur.. Aber für mich hört sich Dur Manchmal auf traurig an.. Gibt's da keinen anderen Trick für? Brauche Tipps...

...zur Frage

Was in der Musik löst Emotionen aus?

Was macht uns fröhlich, traurig, nachdenklich, wütend, nervös usw wenn wir Musik hören?

Ist es die Melodie, der Takt, der Text (falls vorhanden).. ist schon erstaunlich was es nicht alles auslösen kann und mich nimmt es wunder was der Auslöser dafür ist.

...zur Frage

wie heisst die musik richtig von dem lied cut von plump?

ist das traurig oder welche musik kategorie würdet ihr es einordnen

...zur Frage

Warum macht mich alles traurig?

Alles was ich mache macht mich traurig ich fühle mich als ob ich gefangen bin in meinem Körper als ob es keinen Sinn hat das ich Lebe. Alles was mich früher fröhlich gemacht hat macht mich jetzt nur noch traurig. Wenn ich zum Beispiel Musik höre die mich Früher immer froh gemacht hat macht sie mich traurig da es eher so eine Art Party-Musik ist.

PS: Bin ein Junge und 15 Jahre alt

...zur Frage

Wordpress Kategoriebilder?

Meine Frage zum Thema Wordpress und zwar ist es möglich dass man ein "Kategoriebild" festlegt, also jedesmal wenn ich die Kategorie auswähle das das Bild kommt? Ich habe zwar dieverse Plugins ausprobiert, aber die meisten sind nicht mit der Version 4.7.2 Kompatibel.

...zur Frage

Mich liebt keiner was soll ich tun?

Hey Freunde. Mich liebt keiner mehr. Meine Eltern haben sich vor 2monaten getrennt und seit wir mit meinen Stiefvater zusammen wohnen liebt meine Mutter mich nicht mehr oder sie macht einfach nichtmehr mit mir. Sie macht alles mit ihm. Und sie schlabbern an sich rum und reden über Sachen die ich garnicht wissen will bah alter. So eklig. Ich bin 13 und bis vor 2monaten war mein Leben perfekt. Mit meinen Eltern die mich geliebt haben. Aber jetzt..... Bin ich jedem egal.... Ich bin am Ende mit meinem Leben.... Nur eine Sachen munter mich auf.... Meine Freunde. Ich gehe auf ein Gymnasium und immer wenn ich da bin sind meine Freunde so fröhlich und pervers hahah 😂 aber es sind halt fröhliche Kinder.. 😔 Oder auch in der Stadt z. B. In Karlsruhe rumlaufen. Mit Kopfhörern im ohr und laut traurige Musik an. Oder wenn ich im Zug sitze und durch Karlsruhe fahre oder so in der Nähe. Irgendwo wo halt viele Leute sind. Aber wohnen würde ich am allerliebsten ganz alleine. In einer Wohnung ganz für mich allein. Das ist komisch 😞ich habe immer soooo gefühlsschwankungen seit der Trennung meiner eltern. Ich komme nicht klar. Ich erkenne mich irgendwie selbst nicht wieder und immer wenn ich von der Schule heim gehe werde ich traurig weil ich nicht nach Hause gehen will. Weil ich kein zuhause mehr habe. Mein Zuhause ist nicht mein Zuhause ohne meinen Vater und ohne Liebe. Ich bin so traurig. Bitte helft mir. Es ist einfach nur traurig dass ich schon ernsthafte suizidgedanken haben muss . Ich bin nicht lebensmüde, ich habe noch Lust auf Sachen wie z. B. In die Öffentlichkeit zu gehen, aber zuhause ist es für mich schrecklich. Ich hätte einfach gerne eine Familie die mich liebt. Am liebsten würde ich weit weit weg ziehen und ein neues Leben beginnen. In einer Familie die mich wirklich liebt.. 💔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?