Wie erkennen wir, oder wissen wir, ob eine Musik "fröhlich", "traurig" oder "provozierend" ist?

8 Antworten

Eine schöne Frage. :-) Egal über welches Sinnesorgan bei uns etwas ankommt, ob das nun Auge, Gehör, Haut oder was auch sonst immer ist, es wird über Nervenbahnen ins Gehirn geleitet und dort verarbeitet. Dabei wird auch nicht großartig unterschieden ob das nun vom Auge oder vom Ohr kommt, klar wir haben verschiedene Zentren für die Verarbeitung unterschiedlicher Quellen, aber das sind keine streng getrennten Staaten mit Stacheldraht und Mauern dazwischen. Du sagst, wenn du jemanden ins Gesicht siehst erkennst du die Emotionen anhand der Gesichtszüge. Ja, aber auch das musst du erst zuordnen lernen, du musst die entsprechenden Zusammenhänge erst lernen, das geschieht als Kleinkind einfach indem du deine Umgebung beobachtest und entsprechend läuft es mit der Musik, da vermutet man übrigens das dies bereits im Mutterleib beginnt. Übrigens kann das nicht jeder, und es gibt sogar Menschen die noch ganz andere Verbindungen haben, die Farben hören oder ähnliches, da kannst du mal nach googlen, das ist wirklich ein spannendes Thema. Viel Spaß dabei.

Ok, danke für die Antwort ;)

0

Eig. ist es so (kann nicht sagen ob es 100% stimmt.), dass in Musik (zumindest wenn sie aufgenommen ist) bestimmte Frequenzen eingearbeitet werden. Die gelangen in unser Gehirn (ja hört sich etwas gruselig an) und sorgen für ein gewisses Gefühl. Abhängig davon, was das für Musik ist.

Danke für die Antwrot ;)

Ist ok :) Aber dann öffnet sich eine neue Frage: Woher hat unser Gehirn diese Empfindungen ? Bei welchen Frequenzen/Tönen/usw. reagiert es so? Bzw. erkennt es als diese?

1

Es sind nicht die Frequenzen oder Töne, die mit Gefühlen assoziiert sind, sondern die Verhältnisse zwischen den Tönen bzw Frequenzen, die Intervalle und Akkorde. Man kann eine Melodie transponieren, also mit anderen Tönen spielen, aber die Wirkung bleibt fast dieselbe.

0

in Musik werden keine Frequenzen eingearbeitet, Musik besteht aus Frequenzen.

0

Umgekehrt musst du fragen, umgekehrt ...;)

Wie vermag es die Musik durch ihre Töne, ihre Stimmungen, ihre Bilder und ihre Klangvielfalt und Klangfarben uns immer wieder in tiefster Seele zu berühren ... uns fröhlich oder traurig zu machen, ... uns anzuspornen und in uns neue Kräfte zu wecken, uns neuen Mut zu geben - oder auch um uns zu demotivieren ... uns unserer Kräfte zu berauben und uns dadurch zu zerstören. (Letzteres wird als eine Foltermethode angewandt, bei welcher keine klar erkenntlichen Spuren zurückbleiben.)

Die Antwort lautet:

Musik ist ein Geschenk der Gottheit an uns Menschen, sie ist eine unsichtbare Leiter, welche uns zu den Göttern emporsteigen lässt. Musik kann einfach alles, da sie göttlichen Ursprungs ist.

Welche Regelung gibt es für neue Fahrstreifen im Straßenverkehr?

Guten Tag,

ich mache derzeit den Führerschein und mein Fahrlehrer und ich sind uns uneinig wie man sich in dieser Situation verhalten sollte.

Ein gutes Stück vorher ist das unten abgebildete Schild deutlich zu erkennen, allerding kann man noch nicht erkennen wie sich der Straßenverlauf entwickelt (Meiner Meinung nach). Bedeutet mein Fahrlehrer möchte dass ich mich auf den linken Fahrstreifen einordne obwohl ich noch nicht weiß dass der linke Fahrstreifen zum mittleren wird (Also wenn ich geradeaus weiterfahren will natürlich).

  1. Ist es möglich das der zusätzliche Streifen rechts entstehen kann? Was somit den rechten zum mittleren Fahrstreifen machen würde. Ich habe dazu in der StVO noch nichts entdeckt.
  2. Wenn ich tatsächlich wegen sowas bei der Praktischen Prüfung durchfallen würde, könne ich vor Gericht dagegen vorgehen? Bzw darf der Prüfer erwarten dass ich mich einordne obwohl der Straßenverlauf (Meiner meinung nach) mit diesem Verkehrszeichen nicht eindeutig gekennzeichnet ist? Nach §42 der StVO darf ein Vorwegweiser nicht Irreführen sein. Für mich ist dieser total Irreführend.
  3. Wie zum Geier soll ich an dem Schild schon erkennen welcher Streifen zum mitleren wird?

Im Grunde ist das Schild ja nicht falsch, aber es zeigt halt nicht an wo der extra Streifen entsteht. Und da mein Fahrlehrer sauer wird wenn ich nicht erkenne wo ich mich da einordnen muss und er sich den Mund fusslig redet, aber nix dabei rauskommt, hoffe ich ihr könnt Klarheit bringen. :)

Hier das Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d5bc9e-1518081564.jpg

...zur Frage

wie heisst die musik richtig von dem lied cut von plump?

ist das traurig oder welche musik kategorie würdet ihr es einordnen

...zur Frage

Ich vermute mein Freund beklaut mich?

Hallo, ich bin 15 und wohne daher bei meinen eltern! Mein Freund und ich sind meistens allein bei mir zuhause weil meine eltern oft unterwegs sind. Wenn wir dann alleine sind ist er natürlich nicht mehr schüchtern unf bedient sich gern mal am kühlschrank usw. Ist ja nicht schlimm! Aber mir ist aufgefallen wenn ich auf dem klo bin oder unter der dusche das er sich gerne mal in Schubladen und in anderen zimmern aufhält und ein bischen rumsucht! Ich dachte mir nix drauß... naja dieses Wochenenden war ich wider bei ihm und habe eine Medaille gesehen die genau meiner entspricht die ich seit tagen vermisst habe ! Was mir auch aufgefallen ist das ein Handtuch und glässer und Werkzeuge von uns stammen.. was soll ich tun ?

Die ganzen sachen wieder einsacken und so tun als ob nichts wäre und auf seine Reaktion warten... oder reden was mir echt schwer fallen wird ..

Ufff i don't know😔

Ps: er wohnt selber noch bei denn eltern und er ist halt Zigeuner, aber hat am anfang unserer bz gemeint er beklaut mich nicht ! Er würde sowas bei mir zb nie tun usw ..

Danke im vorraus❤


...zur Frage

Hab (zu!) empfindliche Ohren.. was kann ich dagegen tun?

Ich gehe nur noch mit Kopfhörern raus (~_~) und das nützt auch nicht viel.. da ich Musik nicht "laut" hören kann.. (Für mich ist das laut, wo andere den 'Sinn' der Melodie noch nicht erkennen können..) Was kann ich dagegen tun. Ich kann ja auch nicht mit Ohrstöpsel in die Schule gehen (^_^).. Ich hab auch Schlafprobleme.. Na ja.. Ich höre halt meine Eltern oder meine Geschwister, wenn ich schlafen gehe usw. (ja.. ich höre sie halbwegs..) Beim Geruch ist das genau so.. Habt ihr irgendwelche Tipps?.. Komische Frage. Ich weiß!!

...zur Frage

Warum macht mich alles traurig?

Alles was ich mache macht mich traurig ich fühle mich als ob ich gefangen bin in meinem Körper als ob es keinen Sinn hat das ich Lebe. Alles was mich früher fröhlich gemacht hat macht mich jetzt nur noch traurig. Wenn ich zum Beispiel Musik höre die mich Früher immer froh gemacht hat macht sie mich traurig da es eher so eine Art Party-Musik ist.

PS: Bin ein Junge und 15 Jahre alt

...zur Frage

Warum kann Musik Gefühle auslösen?

Hallo Leute :D

Warum schafft es Musik, das wir je, nach dem wie sie klingt, uns anders fühlen? Warum kann uns Musik traurig oder fröhlich machen? und warum lieben wir Menschen Musik so und hängen so viel unseres Lebens an ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?