Wie erkennen ob man schwanger ist wenn man die Pille nimmt?

9 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Mit regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird. Diese Blutung hat zunächst keine Aussagekraft über eine Schwangerschaft.

Aber unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn du schwanger wärst. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Wenn es zu Einnahmefehlern gekommen ist oder dich dein Blutungsmuster beunruhigt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) immer (ob mit oder ohne Pille) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Wenn du die Pille korrekt nimmst, wirst du nicht schwanger - also ist ein Test überflüssig.

Wenn du einen Fehler gemacht und den nicht korrigiert hast, besteht allerdings die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In einem solchen Fall würde die Blutung in der Pillenpause vermutlich ausfallen, wenn die Schwangerschaft schon weit genug fortgeschritten ist - einfach weil das Progesteron, das im Eierstock wegen der Schwangerschaft gebildet wird, die Gebärmutterschleimhaut auch dann beeinflusst, wenn du die Pillenpause machst.

Wenn, dann wäre die Blutung nur ganz leicht. Aber jetzt kommt das Problem: Eine ganz leichte Blutung ist ja sowieso eher normal in der Pillenpause, und dass die Blutung ganz ausfällt, kommt auch häufig vor.

Das heißt, die Blutung sagt dir nichts über eine eventuelle Schwangerschaft. Du musst dann einen Test machen. Der ist ab 19 Tage nach dem fraglichen Sex aussagekräftig.

Unwissend geht nicht, dann hast du einen Fehler in der Einnahme gemacht und das wüßtest du ja.

Es kann trotzdem zu einer Blutung kommen. Am besten du machst einen Termin beim Frauenarzt. Der sagt dir genau was los ist

Ja ich habe auch einen Fehler bei der Einnahme gemacht, dass weiß ich deshalb habe ich ja angst schwanger zu sein und wollte deshalb wissen ob die blutung in der nächsten Pillenpause trotzdem kommt, egal ob schwanger oder nicht

0
@Lgenr

Das kann man nicht sagen. Es kann vorkommen, dass eine Frau schwanger ist und trotzdem noch blutet. Am besten zum Frauenarzt. Auch schwanger kann es zu Blutungen kommen. Selten aber kam schon vor

0

Bleibt Periode bei Schwangerschaft aus wenn man die Pille nimmt?

Hallo,

also meine Frage ist: Bleibt die Periode auch aus wenn man schwanger ist und die Pille nimmt. Denn in der Pillenpause bekommt man ja sozusagen eine künstliche Blutung durch den Abbruch (Abbruchsblutung ) und ich bin jetzt verwirrt ob diese Blutung auch eintritt wenn man schwanger ist ? Oder eben nicht, weil man ja sagt die Periode bleibt aus bei einer schwangerschaft ( in den meißten Fällen) aber das ist ja nicht die richtige Periode sondern eben nur eine Abbruchsblutung

...zur Frage

Schwanger trotz Abbruchblutung und Pille?

Also ich weiß man kann auch schwanger sein und seine Periode bekommen aber wenn man die Pille nimmt und in der Pillenpause seine Abbruchblutung bekommt müsste das dann auch wenn es nicht dasselbe wie die Periode ist ein Anzeichen dafür sein, dass man nicht schwanger ist? Es wird ja trotzdem Schleimhaut abgebaut und die eizelle würde dass dann doch nicht überleben oder? Und meine Frage kommt daher, da ich Antibiotika genommen habe und GV hatte und das Kondom leider abgerutscht ist mein Freund aber noch nicht gekommen war. Ich mache mir jetzt bisschen Gedanken weil im Internet steht, dass die Abbruchblutung GAR NICHTS über eine mögliche Schwangerschaft aussagt...

...zur Frage

Bekomme ich normal meine Periode wenn ich die pille nehme?

Ich nehme die Pille Maxim jetzt zwar schon eine Zeit aber mit der Periode isg es immer unterschiedlich. Daher meine frage : wenn eine Frau die Pille nimmt , bekommt sie dann überhaupt normal die Periode? Oder kann sie manchmal nur ganz leicht sein?? Und bin ich wärend der 7-tägigen Pillenpause trotzdem geschützt?? Danke im Vorraus

...zur Frage

Könnte ich schwanger sein? Trotz Pille und Pille danach?

Ich hatte am 10.05. abends ungeschützten gv, und hatte zu dem Zeitpunkt den 4. Tag meiner pillenpause, jedoch habe ich die Pille ab und zu unregelmäßig eingenommen und habe deswegen am Morgen nach dem gv die Pille danach „ellaone“ eingenommen. Jetzt habe ich wie gewohnt in der pillenpause meine Blutung bekommen, jedoch ist das ja aufgrund der Einnahme der Pille keine Bestätigung dafür dass ich nicht schwanger bin. Wäre es denn möglich dass ich unter den oben beschrieben Umständen schwanger bin?

...zur Frage

Pillenpause verkürzen, Periode?

Ich würde gerne meine Pillenpause verkürzen. Habe bis jetzt noch nicht meine Periode. Wenn ich heute eine Pille einnehme - bleibt die Blutung aus oder kommt sie trotzdem?

...zur Frage

Schwanger trotz Pille wie bemerkt man es?

Wie merkt man dass man schwanger ist wenn man die Pille nimmt weil die Blutung die man in den 7 Tagen Pillen Pause bekommt ist ja eigentlich nur eine abbruchsblutung aber keine richtige Periode in dem Sinne also musst man die abbruchsbltung ja auch bekommen wenn man schwanger ist oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?