Wie erkenne ich welche Läden den Pin Code und welche die Unterschrift verlangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die meisten Händler kombinieren das unterschriftsbasierte Lastschriftverfahren (ELV) mit der PIN basierten Zahlung. Von daher gibt es keine wirklich EINDEUTIGEN Anzeichen für den Kunden. Selbst die an der Türe klebenden Logos müssen nicht immer mit der Realität übereinstimmen. Das hat auch damit zu tun dass die Händler bzw. Handelsketten gerne mal ihre Einstellungen ändern, bspw. wenn in einer Filiale zu viele Lastschriften nicht eingelöst werden konnten, so dass man alle Zahlungen dort auf PIN umstellt.

Dauerhaft mit PIN-Abfrage arbeiten die großen Discounter ALDI und LIDL. Oder bspw. McDonalds und BurgerKing ;-) Bei REWE und EDEKA ist das regional höchst unterschiedlich.

Früher gab es sowohl eine sichtbare Unterscheidung der Karten als auch ein im Magnetstreifen codiertes Flag. Das ist aber mit Einführung des Chips und Einstellung des Banken-eigenen Lastschriftverfahrens POZ Ende 2004 eingestellt worden. Dieses Flag hatte damals dafür gesorgt dass die PIN angefordert wurde und eine Zahlung über das heute girocard heißende Verfahren durchgeführt wurde.

Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten was heute passieren kann:

1) Es wird einfach die PIN verlangt: Gut

2) Es wird ein Lastschriftbeleg erzeugt den Du unterschreiben musst. Dabei wird das Geld für die Bank auf die gleiche Art und Weise eingezogen wie bspw. eine Stromrechnung: Das sollte also auch in 99% aller Fälle durchgehen.

3) Die Zahlung wird abgelehnt: Nicht gut, aber für den Fall hilft halt etwas Bargeld in der Tasche oder ein kurzer Sprint zum nächsten Geldautomaten

Auch wenn ich zu denjenigen gehöre, die fast Alles mit Karte bezahlen, habe ich in der Regel immer noch genügend Bargeld dabei. Gerade in den letzten Wochen passiert es mir regelmäßig dass eine meiner Karten nicht will oder erst im dritten Anlauf funktioniert. Wenn man dann nur eine Karte dabei hat, ist man eh´ gekniffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man nicht erkennen An der Kasse entscheidet der Computer per Zufall was er haben will. Pin oder Unterschrift

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mit beidem Zahlen, das kann man nicht so leicht erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf deiner Karte ist eine "Sperre" aufgebracht, die normalerweise dazu führt, daß du den PIN-Code eingeben mußt. Die meisten Kassensysteme unterstützen das, es ist jedoch für den Händler eine Kostenfrage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?