Wie erkenne ich (rock, pop, schlager,...) Lieder?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Prinzip nur, in dem du viel Musik hörst und dich bewusst damit beschäftigst. Wenn du also ein Lied hörst, dann versuch rauszufinden, zu welchem Genre es gezählt wird. Je mehr du hörst, desto eher fallen dir die Unterschiede im Songwriting, in den Instrumenten etc. auf, und irgendwann wirst du es zuordnen können (wobei bei Musik die Grenzen immer fließend sind)

Was alles genau ist kann dir niemand sagen da Musik nur eine Interpretation ist. Ein Musiker der sagt dass er Schlager singt hat eine Vorstellung was ein Schlager sein muss und so macht er dann auch seine Musik. Des weiteren kann man bei vielen Liedern gar nicht genau sagen welche Richtung das jetzt ist da viele Lieder meist viele Genre abdecken.

Auch gibt es viele Untergruppen der verschiedenen Richtungen. So gibt es zum Beispiel alleine bei der Elektromusik ca 300 verschiedene Arten und es werden immer mehr. Immer wieder werden neue Arten und Richtungen erfunden nur weil Musiker ihre eigenen Interpretationen einbauen.

Am meisten hat es mir geholfen mich mit Leuten zu unterhalten welche gerne nur eine Musikrichtung hören. Die fragst du dann einfach was deren Musikgenre einzigartig macht und das ist meist die beste Erklärung die du bekommen kannst.

tschonny 02.12.2011, 16:04

word

0

Was möchtest Du wissen?