Wie erkenne ich, ob unser Rauchmelder noch funktioniert?

2 Antworten

Jeder in Deutschland ZUGELASSENER Rauchmelder sollte einen Testknopf haben. Ist Dieser nicht vorhanden, handelt es sich wohl um ein "Exotenmodell" und sollte schleunigst ausgetauscht werden. Wenn der Melder trotz aller Versuche überhaupt nicht mehr reagiert, ist die Batterie möglicherweise schon zu leer und der entsprechende Warnton wurde vielleicht (wegen längerer Abwesenheit) nicht wahrgenommen. Einfach eine neue Batterie probeweise einsetzen und nochmals versuchen.

Hi Sandra 2006. Normalerweise müsste er einen Test-Knopf haben,wenn du den drückst müsste er piepsen,und außerdem piepst er automatisch wenn die Batterie zu neige geht!!!!(Vorschrift in Österreich,Deutschland?)

Gibt es Rauchmelder, die nicht ganz so laut sind?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Rauchmelder anschaffen, diese sind ja bis Ende des Jahres auch in Mietwohnungen Pflicht.

Nun möchte ich aber unbedingt einen Rauchmelder der nicht so laut ist, denn ich habe 3 Frettchen, und bei einem normalen Rauchmelder würden sie erstens wahrscheinlich taub werden, und sich zweitens so weit verkriechen vor Ohrenschmerzen, das ich sie im Brandfall erst einmal eine halbe Stunde suchen müsste.

Ich als Mensch finde die Rauchmelder schon unerträglich laut, und wenn mir schon die Ohren weh tun, möchte ich nicht wissen wie es Tieren dabei geht.

Ich würde die Wohnung auf gar keinen Fall ohne meine Frettchen verlassen, von daher wäre ein lauter Rauchmelder für mich im Ernstfall wahrscheinlich eher ein Todesurteil statt einem Lebensretter.

Ich würde die ja auch selber "dämmen" damit sie leiser sind, aber damit würde man den Luftaustausch stören, und die Dinger unbrauchbar machen...

Ich verstehe Grundsätzlich zwar den Sinn davon, allerdings sehe ich auch immer wieder, wie "planlos" die Leute so ein lautes heulen macht, sie werden Panisch und Kopflos, was ja auch nicht Sinn und Zweck sein kann. Zudem sollen sie ja vor allem Nachts schützen, und ich werde selbst von einer SMS wach, da brauch ich keine Sirene, die mir erst einen Herzinfarkt beschert, und mir dann die Ohren wegpustet!

Wahrscheinlich würde ich bei meinem Glück vor Schreck noch erst einmal aus meinem Hochbett fallen, und mir dabei ein Bein oder so brechen...

Daher meine Frage: Gibt es Rauchmelder die nicht so übertrieben laut, oder in der Lautstärke regulierbar sind?

...zur Frage

Rauchmelder die auch den Strom abschalten

Also ich suche einen Rauchmelder im Alarmfall auch die Sicherung des Raumes raushaut

...zur Frage

Rauchmelder piept wg. Batterie - dringend oder nicht? ERST LESEN

Mietshaus.
Auf jeder Etage ist ein Rauchmelder im Hausflur. Seit gestern piept der im 2. OG sehr nervtötend - denke mal es sind die Batterien.

Ich sehe es nicht ein, die Batterien auszutauschen - der Hausflur gehört was das angeht, nicht in meinen Zuständigkeitsbereich.

Allerdings ist dieser Ton sowas von nervtötend! Alle ca. 5-10 Sek. piept er. Man hört es bis an's allerletzte Ende der Wohnung.

Der Vermieter will Freitag jemanden vorbeischicken. Bis dahin halte ich das nicht aus!

Das ist wie diese alt-chinesische Foltermethode mit dem Tropfen Wasser auf der Stirn - kennt Ihr die?

Ich werd noch verrückt bei dem Piepen!

...zur Frage

Wie kann man einen Rauchmelder temporär ausschalten?

Wir wollen shishan und der Rauchmelder stört uns dabei.

...zur Frage

Noch keine Rauchmelder in Wohnung?

Hallo,

ich habe das neue Gesetz so verstanden, dass in jedes Schlafzimmer und jeden Fluchtweg (d.h. bei mir in der Wohnung=Flur zum Trepenhaus?!) ein Feuermelder/Rauchmelder muss. Ich habe auch gelesen, dass dafür wohl grds. der Vermieter zuständig ist.

Wie sieht das denn nun aus? Ich habe in meiner Wohnung noch keine Rauchmelder. Muss ich mich kümmern oder sollte ich das mal beim Vermieter ansprechen?
Wenn meine Wohnung keine hat. Wer ist dann daran Schuld?
Hat von euch jemand auch noch keinen Rauchmelder?

...zur Frage

Ich habe mir ein Vollbart wachsen lassen Heute nach 3 Monaten habe ich es Rasiert und ich erkenne mich nicht mehr bilde ich mir es nur ein oder ist es nur so?

Nach 3 Monaten habe ich mein Vollbart rasiert jetzt erkenne ich mich nicht mehr sehe ganz anders aus auch bevor ich den vollbart hatte sah ich nicht so aus bilde ich mir es nur ein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?