Wie erkenne ich ob Nudeln "al dente" sind?

2 Antworten

ich probiere immer, so oft muß man das ja nicht tun. Man kann auch die Zeit stoppen, wenn man weiß wie lange die Nudeln brauchen. Dies ist aber bei jeder Nudel unterschiedlich, je nach Konsistenz, Dicke, Breite usw.

Das ist die einfachste Methode. Schneiden und Schnittstelle untersuchen ginge wahrscheinlich auch, ist aber umständlich.

Witziger Gegenteil von "al dente" auf Deutsch?

Ich glaube, dass man "al dente" für Nudeln / Pasta auf Deutsch sagt, wenn sie gut vorbereitet sind.

Gibt es was witziges, wenn sie nicht "al dente" sind, auf Deutsch / Italienisch?

Hier meine ich "zu viel gekocht", oder so?

...zur Frage

Hauptaussage des Buches Schweinskopf Al dente von Rita Falk?

...zur Frage

Wie erkennt man, ob Nudeln al dente gekocht sind?

Hallo!

ich würde gern wissen, woran man erkennt, dass Nudeln genau richtig gekocht sind,a lso al dente? Wie merkt man das, welches Merkmal ist typisch für al dente Nudeln?

Danke

...zur Frage

Wieso trocknet meine Pasta "krumm"?

Hi,

ich bereite unheimlich gerne frische Pasta zu und wir haben uns dafür eine gute Nudelmaschine gekauft. Da man nicht immer alles auf essen kann bzw. auch einfach gerne mal auf Vorrat herstellen möchte, haben wir auch einen "Trockner" für die Nudeln. Im wesentlichen ein Ständer mit einer gewissen Menge an "Armen" auf denen die Nudeln getrocknet werden sollen. Leider biegen die Nudeln beim trocknen extrem durch. So sehr, dass es unmöglich ist, sie beispielsweise ordentlich in einem Glas zu verstauen oder sonst wie anständig zu verpacken. Dem Geschmack tut das nichts, aber die Lagerung wird damit völlig unpraktikabel. Ich benutze einen Teig aus 50% normalem Mehl und 50% Hartweizengrieß mit einem Ei je 250g Teig und sehr wenig Wasser. Geschmacklich wird die Pasta super, nur trocknen tut sie einfach nur gebogen...

...zur Frage

Welche Nudelmaschine oder Teigmaschine eignet sich zum Herstellen von selbstgemachter Pasta?

Welche Nudelmaschine oder Teigmaschine eignet sich zum Herstellen von selbstgemachter Pasta? Ich möchte das gerne mal ausprobieren, kenne mich aber überhaupt nicht mit den Maschinen aus.

...zur Frage

Wird Nudelteig elastischer, wenn man statt Öl Wasser nimmt?

In meinem Rezept steht: 4 EL Öl auf 4 Eier und 400g Dinkel (frischgemahlen). Der Teig riß aber leicht ein beim Transportieren durch die Nudelmaschine.

Ob das besser wird, wenn ich das Öl durch Wasser ersetze? Hat das jemand mal ausprobiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?