Wie erkenne ich, ob eine Skulptur aus Speckstein oder einem anderen Stein ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kratz mal an der Unterseite vorsichtig mit einem Messerrücken. Wenn sich was abkratzen läßt, ist es Speckstein.

Speck ist eben überflüssig, selbst am Stein. Weg damit.... :-)))

0
@gri1su

aber doch bitte nicht mir mir dem Messerrücken zu Leibe...?
lass das, gri1su, ich brauch den noch, sonst sitz ich so hart... :-)

0
@ruthchen

ruthchen fischt wieder nach Komplimenten tz tz tz

Hast Du das nötig? Ach so, Dein Name fängt ja mit R an... :-)))

0
@gri1su

ich glaub, Drachen haben überhaupt keine Vorstellung von Frauenproblemen... :-)

0

Speckstein ist so weich, Du kannst ihn sogar mit dem Fingernagel einritzen.

Speckstein ist sehr weich und kann mit dem Messer bearbeitet werden - einfach an der Unterseite mal testen

Wie kann man Wachs aus einer Steinplatte entfernen

Unser Schwedenofen ist mit Speckstein verkleidet. Meine Gattin musste diesen zusätzlich noch mit einer Wachsduftschale verschönern. Leider ist ihr diese beim Wegräumen umgekippt, und das Wachs hat sich auf dem heißen Speckstein verteilt. Als ich es später gesehen habe, sah es bereits eingebrannt aus. Bekommt man sowas wieder raus. Und wenn ja dann wie. Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man Speckstein irgendwie färben?

Hallo Ich habe ein stück weißen Speckstein aus dem ich zwei ketten anhänger in form von yin und yang machen möchte Ich habe da kaum erfahrung Und da yin ja schwarz ist würde ich die figur auch in schwarz haben/machen.. Ich würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen und sagen kann ob es da eine möglichst günstige möglichkeit gibt den weißen stein irgendwie schwarz oder auch (dunkel) grau zu färben/ anmalen.

...zur Frage

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

Wenn Gott allmächtig ist, sollte er das doch können, oder?

...zur Frage

Herkunft u. Verwendung dieser Steinpfanne?

Habe hier eine alte Steinpfanne. Keine Ahnung, wofür die mal gut war und wo sie her kommt. Frage:

Wer kennt so etwas? Wo, wann und wozu wurde sowas hergestellt und benutzt?

Es scheint Speckstein oder Marmor zu sein. Die Unterseite ist nicht verbrannt, sondern scheint von Natur aus dunkler Stein zu sein.

Bin gespannt!

...zur Frage

asiatischer Tempelhund? aus Jade oder Speckstein? Frage nach Material, Alter und/oder Wert?

Ich habe eine kleine, wohl sehr alte Figur aus dem Nachlass meines Opas und würde gern mehr darüber wissen.

Wer kennt sich damit aus? und kann Näheres zu Material, Herstellungszeit und Wert sagen?

Es ist ein Tempelhund (?) oder Drache (?) auf viereckigem Sockel aus grünlichem Stein, Gesamthöhe 7cm. Der Sockel, ähnlich einer Petschaft, nur in der Mitte hohl, ist mit feinen Durchbruch-Schnitzereien und Ziselierung verziert.

...zur Frage

Steinwand, kennt sich jemand aus?

Hallo, ich möchte für meine Wohnung Steinwand selber machen (aber nur hinter TV, ungefähr 1,5x1 Meter). Da die neue Wohnung frisch saniert wurde, möchte ich die Tapete nicht wieder kaputt machen und dachte mir vllt kann man Steinwand selber basteln z.B. die gekauften Steine auf eine glatte Platte raufkleben und auf die Rückseite der Platte 2 Haken reinbohren und an die Wand ebenso 2 Haken und dann die Platte so wie ein Bilderrahmen an die Wand anhängen. Natürlich braucht man da stabile Sachen, damit die Platte mit den Steinen nicht runterfällt. Aja und der Fernseher kommt natürlich an die Wand und die Plattw hat dann sozusagen ein Loch in der Mitte. Meine Fragen lauten nun, würde das denn klappen? Hat das schon mal einer von euch gemacht? Wenn (hoffentlich) ja, wo habt ihr die Materialien her und vllt. auch eine Erklärung mit der Befästigung an die Wand.

Danke im Voraus :). Seyya

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?