Wie erkenne ich, ob eine E-Gitarre in einem guten Zustand ist?

fender stratocaster special edition 1993 - (Gitarre, Instrument, E-Gitarre)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Prinzip musst du nur gucken, ob äußerliche Schäden erkennbar sind (Lackkratzer etc.) und ob sie noch problemlos funktioniert (Tonabnehmer funktionieren,Klinkenbuchse in Ordnung, Tremolo intakt etc.). Das hört man ja beim anspielen. Bei einer so alten Gitarre empfiehlt es sich auch neue Saiten auf zuziehen. Wenn du das nicht selbst kannst, einfach mal im Musikladen vorbeischauen, die machen das dann. Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr als 10 Euro. Nimm am besten den gängigen Neuner-Saitensatz, bei den anderen tun (bei normalem Tuning) sehr schnell die Finger weh....

Nene, das kann ich schon^^, spiel seit 10 Jahren Akustik, nur ne E-Gitarre hab ich noch nie angefasst.

Danke für die Tipps!

0

keine kratzer keine risse keine lacktrübung und immer gut gelagert (gleiche temperatur trocken )= guter zustand , was willst du für die gitarre haben ?

Also ich will dafür eigentlich was im 1000er Bereich haben, weil sie laut vieler meinungen noch fast wie neu ist (keine Kratzer, Gebrauchspuren etc, wurde auch immer in einem eigenen Gitarrenkoffer gelagert).

Im Moment erhoffe ich mir 800-1000€. Mit Koffer etc.

0

Unterschied ziwschen Normaler und einer Metalgitarre

Hey Leute,

Ich Spiele E-Gitarre und habe eine Normale Fender Stratocaster Squaier. Ich möchte in der nächsten zeit auf Metal umsteigen und dachte schon an eine Ibanez. Hier kommt meine Frage. Was ist der Unterschieschied zwischen einer NOrmalen E-Gitarre und eine E.Gitarre die auf MEtal aus Gelegt is und WElche Gitarren bieten sich für Metal an was für Pickups brauch sie ... ?

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Kosten von Gitarrenunterricht?

Guten Abend allerseits.

Ich spiele mit dem Gedanken, endlich Gitarrespielen zu erlernen. Ich wollte das früher schon immer wieder und naja, da ich Musik liebe und auch gerne selbst summe/singe etc, dazu die Gitarre sowieso ein schönes Instrument finde... will ich es bald beginnen.

Nur die Frage ist, woran erkenne ich einen guten Lehrer?

Und was sind so ungefähr die Stundenpreise für den Unterricht?

Und ... was muss ich eig beachten wenn ich eine Gitarre kaufe die nicht zu teuer sein soll?

Danke vielmals schon im vorraus!

Glg

...zur Frage

Gitarrensaiten zu locker?

Hey Gitarrenfreunde,

ich spiele schon länger Akustik-Gitarre und habe mir bei Thomann nun meine erste E-Gitarre bestellt. Die Gitarre kam zwar bundrein, aber offensichtlich nicht weiter eingestellt, denn die Saiten sind furchtbar locker und haben viel zu wenig Spannung (zumindest dafür, was ich von meiner Akustik gewöhnt bin).

Ich habe eine Fender Stratocaster, aber keine Ahnung, wie ich mein Problem behebe... Ich würde ja Google um Rat fragen, aber meine Suche war nicht gerade von Erfolg gekrönt. Habt ihr einen Tipp?

Freue mich über jede Antwort! LG Philipp

...zur Frage

E-Gitarre für Anfänger welches Modell Qualität und Preis?

Hallo Leute
Ich liebe Rock,Blues und Swing und wollte deswegen mal selber anfangen Gitarre zu spielen.
Da kommt Weihnachten grade recht, das Weihnachtsgeld würde ich in eine super Ausrüstung, die lange hält, gerne investieren.
Dafür war ich also heute im Musicstore in Köln und habe mich beraten lassen.
Das Ergnebis
Ich solle eher ein Bischen weniger Geld ausgeben, eine Gitarre von Jack ans Daniels kaufen.
Habe mich für das stratocaster Modell entschieden, keine les Paul.
Doch ich war eig garnicht zufrieden mit der Qualität und dem Klang, bin wahrscheinlich etwas zu verwöhnt von meinen Freunden.
Habe mir dann eine Original stratocaster von fender genommen und ausprobiert
TOP alles bestens super klang wie ich es mir vorgestellt habe und auch leicht zu spielen
Sollte man sich eine Gitarre für 500€ am Anfang holen, aufhören will ich ja nicht und habe keine Lust mir später ein neues Gerät zu kaufen. Ich meine wenn man eine kauft kann man ja für immer damit spielen ...
dazu hab ich mir den fender Mustang GT 100 ausgesucht.
Sollte man sich als Anfänger so ausstatten ?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Fender Squier Bullet Strat genauso gut wie Stratocaster?

Hi, ich hab nach 3 Jahren beschlossen mal wieder anzufangen E-Gitarre zu spielen. Jetzt hab ich eine Fender Squier bullet strat daheim stehen. Nur hätte ich eigentlich am liebsten eine richtige Stratocaster. Was haltet ihr denn von der Squier? Ist die akzeptabel oder hört man den Unterschied zu einer echten Fender deutlich?

...zur Frage

Wieviel ist meine Fender Stratocaster wert?

Wieviel ist meine folgende E-Gitarre heute wert?

Fender Stratocaster Made in Mexico Bj: 1997 Fat Strat 2 x single coil / 1 x Humbucker Korpus: Olympic WHite Hals: Rosewood

Zustand: 7,5 / 10 Jahrelang gespielt, aber keine großen Dings oder Dongs, nur typische feine Plektron Spuren und leichter "Verschleiß" der Bünde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?