Wie erkenne ich es, wenn mein Meerschweinchen schwanger ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ob eine Meerschweinchendame schwanger (trächtig) ist, erkennt ein Laie oft erst in den letzten 2 - 3 Wochen der Schwangerschaft an ihrem dann unglaublichen Umfang, oder daran, dass Bewegung in ihrem Bauch zu fühlen ist. Erfahrene Züchter oder Notaufnahmen können eine Schwangerschaft oft schon nach 3 - 4 Wochen deutlich ertasten. Nach 6 Wochen ist bei kleineren Würfen auch jedes einzelne Jungtiere gut zu ertasten.

Quelle: http://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwanger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vanillepizza
16.06.2016, 06:55

Danke❤️

0
Kommentar von VonFrohnhof
16.06.2016, 08:47

Schön erklärt FelixFoxx!

Vanillapizza, ich würde dir dennoch anraten diese Woche zum TA zu gehen und es abklären zu lassen; es können bei einer Trächtigkeit und beim werfen viele Schwierigkeiten auftreten!

Falls sie werfen sollte bedenke: kleine Böcke können schon ab einem Gewicht von 250g decken und sollten spätestens mit 4 Wochen von Mutter und Schwestern getrennt werden.

MfG

VonFrohnhof

1

Wenn sie mit einem potenten Bock zusammen saß könnte das gut möglich sein. Würde allerdings bei beiden Tieren die Geschlechter noch einmal kontrollieren und gucken ob die auch stimmen, nicht das du einen potenten Bock und ein Mädel bekommen hast, denn dann müsste der Bock direkt weg von dem Mädel und darf erst nach der Kastration + 6 Wochen Kastrafrist zurück zu dem Mädel.

Und falls dein eines Meeri schwanger ist such schon mal einen Tierarzt der Frühkastrationen macht falls Jungs dabei purzeln und schaue allgemein das du einen wirklich guten Tierarzt an der hand hast den du auch Nachts oder am Wochenende anrufen kannst falls bei der Geburt was schief geht und z.B. nen Kaiserschnitt gemacht werden muss. Dafür solltest du auch schon mal reichlich Geld zurück legen (für alle eventualitäten und eben auch für die kastration der evtl. fallenden Jungs.... pro Kastra kannst du schon mal gut 50-80 EUR einplanen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?