Wie erkenne ich einen Vitam-mangel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vitamin D Mangel macht sich an Knochen-oder Muskelschmerzen bemerkbar.

Vitamin D kann der Mensch mit Hilfe von Sonnenlicht selbst herstellen. Es ist an sehr vielen Prozessen im Körper beteiligt. Unter anderem stärkt es die Knochen. Mehr dazu auf der beigefügten Seite.

http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Vitamin-D-166123.html

Gehe doch mal in eine Apotheke die können dich wegen Vitamin D Mangel beraten.

das kann nur ein arzt feststellen, also blutabnahme...

Die meisten Ärzte sollen das aber nicht testen, wenn man den verschiedenen Seiten glaubt

0

Woran erkenne ich vitamin oder Eisenmangel wenn man auf Fleisch verzichtet?

Zurzeit versuche ich weniger Fleisch zu essen und mich allgemein auch gesünder zu ernähren und hab mich jetzt schon informiert und hab immer wieder gelesen, dass man darauf achten sollte, dass man trotzdem genug Eisen oder Vitamine zu sich nehmen soll, wenn man auf Fleisch verzichtet. Aber woran erkenne ich ob ich gerade solche Mangel habe? Oder kann man auch zu viel Eisen oder Vitamine zu sich nehmen und ist dann ungesund? Gibt es irgendwelche Auswirkungen auf den Körper? Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich finde einfach nichts im Internet, das meine fragen erklärt. Danke LG

...zur Frage

Erfahrung mit B12 Mangel

Hallo zusammen,

wer von eucht hat bzw. hatte oder kennt jemand, der einen ausgeprägten Vitamin B12 Mangel hat?

Habe mich nun aufgrund meiner Ernärhugnsweise eine Zeit lang mit dem Vitamin B12 auseinandergesetzt und bin dabei auf den Verdacht gekommen, dass mein Vater (69 Jahre) eventuell unter einem B12 Mangel leiden könnte.

Er hat regelmäßig Schwindel, Muskelsteifheit, Krämpfe, Einschlafende/Kribellende/Taube Hände und Beine (ohne, dass er die Blutzufuhr durch falsches Liegen o.ä. abtrennt), Gleichgewichtsstörungen, starke Müdigkeit, Unkonzentriertheit usw. Bisher dachte er, es läge an seine FSME Hirnhautentzündung von früher, dass diese sein Nervensystem irreperabel angegriffen hat. Doch irgendwie könnte es doch ein ein B12 Mangel sein, oder? Oder was könnte es noch sein?

Es ist immer mühsam mit solchen Dingen zum Arzt gehen, der testet 2, 3 Sachen und findet dann nichts heraus. Es ist immer gut die Ärzte explizit zu fordern, bestimmte Dinge zu testen, welche man vermutet. Mein Vater (der genau aus dem oben genannten Grund nicht mehr gerne zum Arzt geht und somit mit seinen Leiden schon sehr lange vor sich hin lebt) wird diese Woche einen B12 Test machen lassen. Wenn er schon dort ist, worauf sollte er sich noch testen lassen?

Danke schonmal

...zur Frage

vitamin b12 mangel gefährlich?

ich hab im moment vitamin b12 mangel, meine symptome sind das ich im moment ziemlich schweissausbrüche habe, die welt kommt mir nicht mehr echt vor, konsentrations schwäche
ab wann ist es gefährlich ? ich war auch schon beim arzt und der hat mir spritzen gegeben aber die haben nicht sehr viel geholfen

...zur Frage

Ist Vitamin D das selbe wie Vitamin D3?

Ich habe heute einen Bericht im Radio gehört in der die meisten deutschen unter chronischem Vitamin D Mangel leiden. Vitamin D Mangel begünstigt Krankheiten wie Grippe, Depressionen und Antriebslosigkeit. Da Vitamin D hauptsächlich durch die Sonne im Körper produziert wird, leiden wir insbesondere im Winter unter Vitamin D Mangel aber auch viele Menschen die in Büros oder geschlossenen Räumen arbeiten haben das ganze Jahr über einen zu niedrigen Spiegel. Nun bin ich ein schlauer Fuchs und habe mir diese Brausetabletten beim Discounter gekauft. Dort steht auf der Verpackung: "Calcium + Vitamin D3" ist Vitamin D3 das selbe oder ist das etwas anderes? Nützen diese Brausetabletten überhaupt etwas? Und wielange und wie oft muss man die nehmen damit der Vitamin D Spiegel im Körper ansteigt?

...zur Frage

Lässt sich Vitamin D Mangel durch gelegentliches Solarium wieder auffüllen?

Vitamin D Mangel begünstigt Krankheiten wie Grippe, Depressionen und Antriebslosigkeit. Da Vitamin D hauptsächlich durch die Sonne im Körper produziert wird, leiden wir insbesondere im Winter unter Vitamin D Mangel aber auch viele Menschen die in Büros oder geschlossenen Räumen arbeiten haben das ganze Jahr über einen zu niedrigen Spiegel. Ich frage mich ob man diesem Mangel mit einem Solarium entgegen wirken kann, oder ist es nicht mehr als künstliche Bräune?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?