Wie erkenne ich einen Fake Käufer?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Geld ist ja bereits da..

Wo ist das Geld?
Ist das Geld auf Deinem Paypal-Konto, wenn Du Dich über den Browser, nicht über eine email, bei Paypal einloggst?

Oder hast Du eine email erhalten, dass das Geld auf Deinem Paypal-Konto freigeschaltet würde, wenn Du eine Paketnummer angibst?

Im letzten Fall sollst Du betrogen werden. Die angebliche Paypal-email ist dann ein Fake. Denn Paypal verlangt niemals, dass Du erst eine Paketnummer angeben musst, ehe das Geld auf Deinem Paypal-Konto verbucht wird.

Paketnummer = Ware ist verschickt,
Fake-email = es gibt kein Geld.

Frag Dich bitte: Warum soll gegen teure Versandkosten jemand aus England ein Handy in Deutschlan kaufen?

Kommentar von Jane2505
20.03.2016, 22:32

Danke!! war genau diese Fake-Mail. Gut dass du das geschrieben hast!

0

Bin jetzt kein Paypalnerd aber ich habe mal gehört das man Geld bis zu 180 Tage wieder zurückfordern kann, also im schlimmsten Fall bekommt er die Ware und holt sich das Geld wieder zurück.

Kommentar von Jane2505
20.03.2016, 19:08

Genial dass so schnell eine Antwort kommt, Danke Leute :)

Genau das selbe hatte ich mir gedacht und wollte mich informieren ob das so leicht geht, dass er das Geld so schnell zurück buchen kann

0

Hallo

buche das Geld direkt von PayPal ab, mach mit ihm aus das du versendest sobald das Geld auf deinem Girokonto ist. Das nimmt schon mal PayPal aus der Gleichung, das dauert ein oder zwei Tage, die wartest du ab. 

Versendet wird versichert! Mit Sendungsnummer und GEWICHT des Paketes, ganz wichtig! Auf dem Zettel steht das GEWICHT des Paketes!! 

Diesen Zettel fotografierst du ab und sendest ihm das Bild auf dem klipp und klar steht das das Paket befüllt zur Post ging! 

Damit fällt auch das "leere" Paket aus der Gleichung. 

So solltest du im großen und ganzen Sicher sein. Mach noch klar das du keine Gewährleistung übernimmst und schon kanns los gehen. 

Ebay Kleinanzeigen ist aber eigentlich für Abholer gedacht. 

LG

Kommentar von Margita1881
21.03.2016, 07:29
...und schon kanns los gehen

stimmt, aber der Schuss geht nach hinten los

...du versendest sobald das Geld auf deinem Girokonto ist

aha und Du meinst PayPal holt sich das Geld dann nicht?

Du hast scheinbar keine Ahnung von PayPal und gibst trotzdem falsche Ratschläge.

1

Warum sollte er ein Fake-Käufer sein - er hat über Paypal überwiesen - das geht relativ rasch - ich wäre kritisch wenn er vorher Zusendung will und dann bezahlt. Nebenbei kannst Du ja gucken ob er eventuell schon Bewertungen etc. hat - ich würde das Paket abschicken. Was hätte er von einem Fake-Kauf wenn er schon vorher überweist?

Kommentar von Lavendelelf
20.03.2016, 19:32

Bewertungen auf ebay Kleinanzeigen?

Du kennst anscheinend ebay Kleinanzeigen nicht. Ebenso kennst du die aktuelle, sehr trickreiche Betrugswelle aus England auf ebay Kleinanzeigen nicht.

0

Auch wenn er schon überwiesen hat, hast du das Geld noch nicht sicher. Paypal ist für Verkäufer großer Mist. Das sieht nach Betrug aus. Warum sollte ein Engländer ein Handy in Deutschland kaufen?

Warum nicht nur weil einer im ausland sitzt muss es nicht immer gleich ein fake sein.... aber .  es gibt allerdings einiges zu beachten ... sowohl im inland als auch im ausland.

generell erstmal das geld vom Paypal auf sein konto umbuchen, erst wenn das geld wirklich auf deinem konto ist bei einem unbekannten käufer kannst du überhaupt sicher sein das es keine "luftblase ist " (früher hat man "schüttelscheck" dazu gesagt.

Mit dem Käufer schriftlich abstimmen ob er versicherten oder unversicherten versand will und knall hart schreiben wenn das handy weg ist es gibt keine versicherung und keinen ersatz . Das unbedingt bestätigen lassen schriftlich ..

ich würde es immer als Packet verschicken so das du ein Tracking hast und eine Versicherungsnachweis.

auch sollte jemand bezeugen das daß handy läuft (fotos machen) und beim einpacken dabei sein. Am besten ein volljähriger bekannter oder die eltern eben.. 

Kommentar von Jane2505
20.03.2016, 19:14

Danke für die ausführliche Antwort. Haben uns bereits geeinigt, dass ich ein versichertes paket versende, werde aber nach Ihrem Rat nochmals eine Bestätigung einholen.

0
Kommentar von Lavendelelf
20.03.2016, 19:25

"... generell erstmal das geld vom Paypal auf sein konto umbuchen, erst wenn das geld wirklich auf deinem konto ist ... "

Das interessiert PayPal nicht. Wenn PayPal den Betrag zurück buchen will, dann machen die das, und dein Kontostand geht dann notfalls auch ins Minus. Da kannst du vorher abbuchen was du willst.

"... knall hart schreiben wenn das handy weg ist es gibt keine versicherung und keinen ersatz ..."

Das interessiert PayPal nicht. Wenn der Käufer reklamiert, ist der Verkäufer immer in der Nachweispflicht. Kann man den Versand nicht nachweisen, bucht PayPal zurück. Da kann man dem Verkäufer vorher schreiben was man will.

2

Das riecht sehr nach einem betrügerischen Käufer. Ist das Geld denn schon auf deinem Paypal-Account angekommen?

Üblicherweise bekommst du nämlich gleich eine gefakte Bankmail, die dir erklärt, dass das Geld erst dann weitergeleitet wird, wenn du der Band die Paketnummer mitteilst. Du schickst also das Paket weg und hörst nie wieder was von der angeblichen Bank.

Was möchtest Du wissen?