Wie erkenne ich ein Zitat?

3 Antworten

Ein Zitat ist eigentlich eine Wiederholung von etwas, das jemand anderes bereits gesagt hat.

Zitat von Wikipedia:

"Ein Zitat (das, lateinisch citatum „Angeführtes, Aufgerufenes“ zu lat. citāre „in Bewegung setzen, vorladen“, vgl. „jemanden vor Gericht zitieren“[1][2]) ist eine wörtlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle. Auch andere Medien, wie Bilder und Musik, können als Zitat verwendet werden. Zitate, deren ursprünglicher Kontext verloren und nicht mehr rekonstruierbar ist, werden zu Fragmenten."

Danke👍 und eine Frage hätte ich noch wäre dies ein Zitat? ''Wenn du im Gefängnis nicht kämpfen kannst,bist du Tot.''

0
@DerKuchen1998

Das ist nur dann ein Zitat, wenn das vor dir schon jemand gesagt oder geschrieben hat.

0

Wenn ich zitiere, dann entweder in Anführungszeichen und dahinter den Zitierten, also z.B. "Regeln lenken den weisen Mann. Der Dumkopf befolgt sie." (Oscar Wylde); oder ich mache den Urheber vorher kenntlich. Also laut Oscar Wylde lenken Regeln den weisen Mann. Der Dummkopf befolgt sie.

Das ist aber nur für den Alltag. Für ne Arbeit nach wie auch immer wissenschaftlichen Normen gibt es verschiedene Zitierregeln. Die muss man vorher abklären, dann hat man ne Richtschnur, nach der man sich richten kann...

Ein Zitat ist ein Ausspruch den irgendwann mal jemand (meist eine berühmte Persönlichkeit) gemacht hat.

Wenn du diesen Ausspruch "nachplapperst" oder ihn kopierst und irgendwo postest, dann zitierst du denjenigen. Du benutzt also den selben Wortlaut, den er/sie schon einmal verwendet hat.


Wäre dann dies auch ein Zitat aus einem Buch,wenn ich den Satz aufschreibe.(''Du hast schon ganz andere Herausforderungen gemeistert!''

1
@DerKuchen1998

nein, das ist einfach nur abgeschrieben. Man könnte sagen, du zitierst eine Stelle aus einem Buch ...

Es muss von einer noch lebenden oder bereits verstorbenen realen Person gesagt worden sein. In deinem Buch das ist sicher eine Geschichte oder ein Roman mit erfundenen Personen. Oder um wen geht es da in dem Buch?

0
@oxBellaox

Natürlich kann man auch aus einem Roman zitieren.
Bei einer Interpretation verwendet man oft Zitate aus dem Originaltext, um die Richtigkeit einer Aussage zu belegen.

0

Um einen Jungen und seine ,,Mutter'' Flucht nach Frankreich.

0

Also im Buch sind das reale Personen wäre z.b dies ein Zitat '' Wenn du im Knast nicht kämpfen kannst,bist du Tod.''

0
@DerKuchen1998

Ein Zitat ist es erst, wenn du diesen Satz aus dem Buch in einem Text von dir (über das Buch) zitierst.

0

Okay ich glaube ich habs kapiert.Vielen Dank!

0

Was ist mit dem Zitat von Kanetti gemeint?

Hallo, ich habe auf ein Zitat von Elias Kanetti gestoßen, dessen Bedeutung ich nicht ganz genau verstehen kann. Das Zitat lautet folgendes: Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist. Die Sache ist darin, dass das Wort "Zufall" in disem Kontext für mich missverständlich bleibt. Es scheint hier angebracht ein anderes Wort zu stellen, zum Beispiel "vom Inhalt des Gelesenen, vom Umfang des Gelesenen", aber das Zitat lautet anders. Also genauer gesagt, was wird mit dem Wort Zufall gemeint? Es wird hier anscheinend nicht im herkömmlichen Sinne verwendet, nicht als etwas, was unerwartet geschah, was man vorausgesehen hat. Danke im Voraus.

...zur Frage

Kennt jemand dieses Harry Potter Zitat?

mir ist gerade ein Zitat von Dumbledore durch den Kopf geschossen aber ich kann es einfach keiner Filmszene zuordnen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Das Zitat lautet ungefähr so: " Lassen Sie mich eines ganz deutlich..." Kennt jemand die Szene bzw. kann mir jemand sagen, wie es weitergeht? Danke schonmal..

...zur Frage

Was bedeutet das Zitat "Das Leben ohne Musik ist ein Irrtum?

Ich muss für deutsch eine Erörterung schreiben zu diesem Thema. Allerdings weiss ich nicht was ich dazu schreiben soll. Ich finde das Zitat erklärt sich selbst. Wie kann man das Zitat interpretieren?

...zur Frage

zitat von jared leto

hey community. ich habe letztens (aber leider weiß ich nicht mehr wo..) ein Zitat von Jared Leto gelesen. Teile daraus waren: schmeiß die Schule hin, kündige deinen Job und folge einfach deinen Träumen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Zitat wieder zu finden. würde ich ganz toll finden.

danke in voraus! LG

...zur Frage

Aus welchem Film stammt das folgende Zitat?

Hallo, ich hab vor kurzem dieses Zitat, das glaub ich aus einem film ist, gehört und wüsste gern, in welchem Film es vorkommt:

"Entschuldigen Sie mal. Was machen sie hier mitten auf der Straße?" "Ganz einfach ich steck die Hühner in Käfige und stapel sie hier. Und Jim hat dafür zu sorgen das wir immer reichlich Wassermelonen haben."

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Auf welcher Seite im Buch "eine wie Alaska" ist das Zitat mit dem Labyrinth?

In John Greens "eine wie Alaska" gibt es dieses eine Zitat:
"Dein ganzes Leben steckst du in dem Labyrinth fest und denkst, wie du ihm eines Tages entfliehst, und wie geil dann alles wird, und die Vorstellung von dieser Zukunft hält dich am Laufen, aber am Ende tust du es nie. Du hast die Zukunft einfach nur benutzt, um aus der Gegenwart zu fliehen."
Weiss jemand auch welcher Seite des Buches das Zitat zu finden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?