Wie erkenne ich ein Zitat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ich zitiere, dann entweder in Anführungszeichen und dahinter den Zitierten, also z.B. "Regeln lenken den weisen Mann. Der Dumkopf befolgt sie." (Oscar Wylde); oder ich mache den Urheber vorher kenntlich. Also laut Oscar Wylde lenken Regeln den weisen Mann. Der Dummkopf befolgt sie.

Das ist aber nur für den Alltag. Für ne Arbeit nach wie auch immer wissenschaftlichen Normen gibt es verschiedene Zitierregeln. Die muss man vorher abklären, dann hat man ne Richtschnur, nach der man sich richten kann...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Zitat ist eigentlich eine Wiederholung von etwas, das jemand anderes bereits gesagt hat.

Zitat von Wikipedia:

"Ein Zitat (das, lateinisch citatum „Angeführtes, Aufgerufenes“ zu lat. citāre „in Bewegung setzen, vorladen“, vgl. „jemanden vor Gericht zitieren“[1][2]) ist eine wörtlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle. Auch andere Medien, wie Bilder und Musik, können als Zitat verwendet werden. Zitate, deren ursprünglicher Kontext verloren und nicht mehr rekonstruierbar ist, werden zu Fragmenten."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerKuchen1998
07.02.2017, 16:56

Danke👍 und eine Frage hätte ich noch wäre dies ein Zitat? ''Wenn du im Gefängnis nicht kämpfen kannst,bist du Tot.''

0
Kommentar von DerKuchen1998
07.02.2017, 17:07

Oh danke und war keine Absicht

0

Ein Zitat ist ein Ausspruch den irgendwann mal jemand (meist eine berühmte Persönlichkeit) gemacht hat.

Wenn du diesen Ausspruch "nachplapperst" oder ihn kopierst und irgendwo postest, dann zitierst du denjenigen. Du benutzt also den selben Wortlaut, den er/sie schon einmal verwendet hat.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerKuchen1998
07.02.2017, 16:52

Wäre dann dies auch ein Zitat aus einem Buch,wenn ich den Satz aufschreibe.(''Du hast schon ganz andere Herausforderungen gemeistert!''

1
Kommentar von DerKuchen1998
07.02.2017, 17:00

Um einen Jungen und seine ,,Mutter'' Flucht nach Frankreich.

0
Kommentar von DerKuchen1998
07.02.2017, 17:04

Also im Buch sind das reale Personen wäre z.b dies ein Zitat '' Wenn du im Knast nicht kämpfen kannst,bist du Tod.''

0
Kommentar von DerKuchen1998
07.02.2017, 17:19

Okay ich glaube ich habs kapiert.Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?