Wie erkenne ich ein Modi (Kirchentonart) in einem Song/Lied?

Die Aufgaben, die ich lösen soll: - (Schule, Musik, Musiklehrer)

2 Antworten

Üblicherweise am Schlusston (Finalis). Beispiel (stark vereinfacht - zum Thema Kirchentonleitern gibts Unmengen von Infos im Internet nachzulesen): Tonmaterial sei C-Dur, Schlusston sei ein "f" -> Lydische Skala (F-lydisch)... usw.

Durch die Reihenfolge des Tonleiters

Wie heißt der song/lied aus der amazon kindle werbung?

Wie heißt der song/lied aus der amazon kindle (99€) werbung?

...zur Frage

Wie kann man mit Hilfe des Quintenzirkels die Kirchentonart bestimmen?

Bräuchte dringend Hilfe zu o.g Thema. Ich weiß, dass es bei der Bestimmung der Kirchentonarten 3 Komponenten gibt, die Vorzeichen, die Kirchentonart und den Finalis. Nun ist eine dieser Komponenten nicht gegeben und ich soll die fehlende mit Hilfe des Quintenzirkels bestimmen. Wenn ich z.B. die Anzahl der Vorzeichen habe, z. B. 3 Kreuze, dann ist das laut Quintenzirkel A- Dur und es ist weiterhin gegeben, dass es phrygisch ist, der Finalis wird gesucht. Phrygisch bedeutet Stufe 3, verstehe ich es dann richtig, dass ich am Quintenzirkel 3 Positionen weitergehen muss? Aber in welche Richtung? Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte. Lieben Dank

...zur Frage

Lied every sha-la-la Carpenters grammatikalische Zeit?

In welcher grammatikalischen Zeit ist dieses Lied? In der Übersetzung ist es Pretäritum (Imperfekt), aber im Englischen erkenne ich diese Zeit nicht, denn es steht immer 'd und dass kann kein Verb in der Vergangenheit sein.

Wofür steht das 'd im Song?

Danke.

Rueda

...zur Frage

Wie erkenne ich eine Taktart in Musik?

Hallo, ich schreibe eine Arbeit in Musik, aber leider erkenne ich nicht, welche Taktart es in einem Lied ist. Also zum Beispiel 3/4 oder 2/4... Ich weiß das es mit den Betonungen zu tun hat, aber woran erkenne ich denn, ob eine Note betont ist oder nicht ? Vielen Dank im Vorraus :) Liebe Grüße :)

...zur Frage

Lied in lokrisch?

Hallo,

kennt jemand ein Stück, das in einer Kirchentonart geschrieben ist? Am besten noch in lokrisch. Jazz soll ja häufig in lokrisch geschrieben sein, allerdings finde ich da nicht allzu viel...

LG, ochmanno

...zur Frage

Wodurch kann man den Reperkussionston bestimmen?

In Wikipedia konnte ich herausfinden, dass dieser am häufigsten umspielt wird. Aber welcher Ton einer Kirchentonart ist er? Ich habe ein Beispiel, dass angibt es sei der 5. Ton (bei dorisch ausgehend von e ist es dann g). Ist dies immer der Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?