Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Satzgefüge und eine Satzreihe?

3 Antworten

Mach beim Komma zwischen den Sätzen einen Punkt. Schau dann, ob die Sätze weiterhin "in Ordnung" sind: Satzreihe. HS + HS.

Sind sie es nicht - und ein Satz (der Nebensatz) "klappert": Satzgefüge. HS + NS. Oder NS + HS.

PS: ... und einer Satzreihe

Gruß, earnest

Satzgefüge: Hauptsatz und Nebensatz.

Ich gehe zum Friseur, weil meine Haare zu lang sind.

Satzreihe: Hauptsatz 1 und Hauptsatz 2.

Ich gehe zum Friseur und meine Frau geht zum Bäcker.

Hallo,

  • ein Satzgefüge besteht aus einem haupt- und Nebensatz
  • eine Satzreihe aus einem Haupt- und Hauptsatz

ich hoffe ich konnte helfen,LG

Sopop
Fragesteller

Wenn z. B ,, Als moon zehn Jahre alt ist, stirbt sein Vater"

Wie merke ich jz ob es ein Satzgefüge oder Satzreihe ist?

Naruto364  04.05.2021, 09:03
@Sopop

du musst dir die Sätze anschauen und je nachdem wo jeweils das Prädikat in den beiden Sätzen steht kannst du das dann rausfinden:

also z.B. Als moon zehn Jahre alt ist, stirbt sein Vater" Das sind die Prädikate in den Sätzen. im ersten Satz steht es an letzter also ist es ein Nebensatz, im zweiten steht es an erster Stelle deswegen ist es ein Hauptsatz. Deshalb ist es ein Satzgefüge

LG