Wie erkenne ich dass mein Mainboard Crossfire unterstützt? (Verpackung verloren)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du brauchst die Marke und den Modellnamen, die gibst du bei Google ein, dann findest du Spezifikationen oder Handbuch und was dein Board unterstützt.

Beide Angaben sind direkt auf dem Board aufgedruckt, normalerweise unter dem ersten PCI-E Steckplatz (wird also von deiner Grafikkarte verdeckt). Hast du nur einen dieser langen Steckplätze, ist es schon mechanisch unmöglich.

Du kannst auch per Software rausfinden was in deinem Rechner steckt, z.b. mit den Tools HWinfo oder CPU-Z.

Allroundfreak83 17.08.2014, 23:57

Da steht: -Southbridge -Northbridge Ich weiß dass man die Crossfirebridge braucht aber jetzt steig ich nicht durch :D

0
burninghey 18.08.2014, 00:00
@Allroundfreak83

North-/Southbridge sind nur Chips auf dem Board. Was du brauchst ist Hersteller (Asus, MSI, Elitegroup...?) und die Modellnummer vom Board selbst (K7s5av1.03b)... oderso ;)

Steht bei cpu-z unter Mainboard: Manufacturer und Model.

0
Allroundfreak83 18.08.2014, 00:17
@burninghey
  • LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Quad / Core™ 2 Duo / Pentium® Dual Core / Celeron® Dual Core / Celeron, supporting Penryn Quad Core Yorkfield and Dual Core Wolfdale processors
  • Compatible with all FSB1600*/1333/1066/800 MHz CPUs
  • Supports Hyper-Threading Technology
  • Supports Untied Overclocking Technology
  • Supports EM64T CPU
0
burninghey 18.08.2014, 00:29
@Allroundfreak83

Ja, in der Liste muss auch irgendwo stehen, dass Crossfire unterstützt wird. Wie ist denn nun dein Mainboard-Modell genau?

Ich kann allerdings schon so erkennen, dass dir Crossfire nicht viel bringen wird. Du hast einen älteren Prozessor, der wahrscheinlich nicht genug Leistung für ein aktuelles CF-Gespann bringt. Eine einzelne, aktuelle Grafikkarte ist dann die bessere Wahl.

0
Allroundfreak83 18.08.2014, 00:52
@burninghey

Oke... Und wenn ich mir einen neuen prozessor anschaffen würde? Der einbau ist ja kein Problem... Aber würde sich das dann doch eher mit einer grafikkarte lohnen?

0

Was möchtest Du wissen?