Wie erkenne ich, dass ein Polizeidienstausweis, den man mir vorzeigt, echt ist?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir vor ein paar Tagen dieselbe Frage gestellt. Ich hab bei der Polizei (bzw. in dem Fall bei der Kripo) angerufen und nachgefragt. Ich bekam zur Auskunft, daß man sich den Namen des angeblichen Beamten merken soll und bei der 110 anrufen soll - dort wäre bekannt, welche Polizisten grade wo unterwegs wären. Es wäre keinesfalls doof dort anzurufen und nachzufragen, sondern absolut in Ordnung.

Bei mir war der Hintergrund, daß ich nicht eventuellen Betrügern, die mir irgendeinen Ausweis vor die Nase halten, Zugang zu meinem Haus verschaffen möchte und eben sicherstellen will, daß es sich um echte Polizisten handelt. Zuerst habe ich die normale Polizeiwache angerufen - dort konnte man mir witzigerweise nicht helfen und gab mir die Nummer der Kripo. Dort sprach ich mit einer Sekretärin, die mir den Tip mit der Rückfrage unter 110 gab, wollte sich aber noch rückversichern, ob es noch eindeutigere Hinweise gibt. Der Herr, den ich dann am Telefon hatte, meinte nur: "Das macht doch keiner....." - keine Ahnung, wie der an seinen Job gekommen ist, er scheint sich ja seine Naivität noch behalten zu haben....

Nur mit Sichtung des DA hast du keine Chance, er könnte sogar echt sein und der Typ hat ihn gefunden/geklaut/geklont. Es hilft nur ein Anruf in deinem zuständigen Revier oder direkt über 110, und dann nicht fragen ob es diesen Beamten gibt (er könnte auch dienstfrei haben) sondern ob genau dieser Beamte mit einem Einsatz bei deiner Adresse beauftragt ist. Das muß auf dem Revier bekannt sein.

110 ist eine Notfallnummer, der Mißbrauch ist strafbar: Ars..karte gezogen: :-)

2
@hauseltr

Ist kein Missbrauch. Du bist Dir unsicher und willst Klarheit schaffen - wird nicht bestraft. Nur: Höflich bleiben. Nicht (wie erlebt) mit "Sachma, habta den Bullen hierher geschickt oder nicht?!" ankommen. ;)

4

Namen merken und über Handy bei der Wache anrufen:-)) Mit nem Handy kann man auch telefonieren.

Was möchtest Du wissen?