Wie erkenne ich, dass die Nadel vom Plattenspieler (1210) abgenutzt ist?

3 Antworten

Der Klang wird dann dumpfer. Kauf Dir eine Diamantnadel. Die hält idr. mehrere Jahre, wogegen Saphirnadeln alle paar Jahre mal ausgetauscht werden muss.

Ob diese Nadeln noch in Ordnung sind kann man auch mit einem Fadenzähler oder einer Uhrmacherlupe erkennen. Sie sollte noch halbwegs spitz sein. So gut wie alle Nadeln bekommt man immer noch bei tonnadel. Da ich nicht sicher ob ich hier Links unterbringen darf: Setz die drei w´s vor das Wort Tonnadel und drei Buchstben die mit c anfangen und mit m aufhören dahinter und Du bekommst Deine Nadel für ca. 25 Euro.

Eigentlich "kratzt"dann die Musik!!Das ist normalerweise nicht zum überhören!?Kann auch sein das der "Arm"über die Platte rutscht,dann ist die Nadel zu stumpf und passt nicht mehr in die Rillen!!Solange du nichts kennst,würd ich sie auch nicht austauschen - sind teilweise sehr teuer - von meiner Technics Anlage z.B.96.-Euro da bekommt schon nen neuen Player......!

Wenn Du irgendwo n 1210er für 96€ findest, bring mir 3 Stück mit :)

0

Ist das schlimm für die Schallplattenspielernadel?

Ich hatte schon 3-4 alte verstaubte Schallplatten von meinem Vater abgespielt, weil ich nicht mehr warten konnte bis ich mir eine Carbonfaserbürste kaufe um damit die Platten zu reinigen.
Dementsprechend hatte sich ein "Staubkneul" an der Nadel abgesetzt, was ich einfach mit meinen Fingern entfernt hatte, weil es so groß war. Aber jetzt zu meinen Fragen...:
1. Ist das schädlich wenn so viel Staub an die Nadel kommt?
2. Hat das jetzt "Langzeitfolgen" für die Nadel?
3. Wie kann man allgemein die Nadel "pflegen" und reinigen?
Danke schonmal für alle Antworten :)

...zur Frage

Mein Rega Plattenspieler ist sehr leise

Hallo Ihr lieben, ich habe mit einen Rega RP3 zugelegt um mal wieder Schallplatten zu hören. Der RP3 ist mit meinem Verstärker von NAD verbunden (an Phono angeschlossen).

Jezt ist es so, dass beim auflegen der Nadel über den Schalter, die Musik kurzweilig (wenn die Nadel anscheinend noch nicht völlig auf der Platte sitzt) die richtige Lautstärker erzeugt, sobald die Nadel aber komplett aufliegt ist es sehr leise und ich muss den Verstärker unverhältnismäßig weit aufsrehen. Das bringt natürlich Klangverluste mit sich.

Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße Karl

...zur Frage

Woran könnte es liegen dass mein Plattenspieler den Ton verzerrt wiedergibt?

Die Nadel hab ich mit der Lupe überprüft aber an der ist alles okay, Auflagegewicht und Anti Skating ist nach Anleitung eingestellt.

Falls die Nadel getauscht werden muss: Ich habe einen Onkyo CP 1116A. Welche Nadel bräuchte ich dafür? Da ich keinen 1000€ Drehern Konkurrenz machen sollte diese nicht zu teuer sein.

...zur Frage

Plattenspieler Technics SL - 1210 MK2

Hallo Zusammen,

habe kleines oder wer weiß großess Problem mit mienem Technics Plattenspieler, und zwar er funktioniert technisch einwandfrei, aber beim abspielen der Platten sind viel zu viel mittekltöner hörbar die hochtöner sind fast gar nicht da, woran kann das denn liegen. Wenn der Plattenspieler an einem Mischpult angeschlossen ist, muss ich die Mitteltöner voll ins Minus drehen egal ob laut oder leise abgespielt wird man kann echt nicht zuhören da tun die Ohren weh. Wenn er nur an einem Verstärker angeschlossen ist sind fast nur Motteltöner zu hören saubere Hochtöner sind fast nicht da, und das kann man nicht mal mit einem Equalizer korregieren. Dazu habe ich noch zwei andere Plattenspieler und wenn ich die anschliesse sind die Töne wie im Himmel, also liegt das Problem am Technics, bzw. Tonarm - Tonabnehmersystem, Nadel ist neu, und speilt genau so schlecht wie die alte. hat jemand von euch eine Idee was da los ist.

Grüße Greg

...zur Frage

Hallllooooo,wie erkenne ob der Tonarm meines Technics Plattenspieler mk2 defekt ist?

Also,der Plattenspieler läuft nur noch über Mono,nicht über stereo....man hört den Sound also nur noch über Mono.ich frage mich was ist defekt??????meiner Meinung sind die Käbelchen im Tonarm defekt,bin mir aber nicht sicher....mein Technics läuft nur noch über Mono!warum???was ist die Ursache????hoffe mir jemand helfen kann.danke

...zur Frage

Crosley Plattenspieler Nadel wechseln?

Wisst ihr, wie man die Nadel vom Crosley Plattenspieler wechselt und welche man da braucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?