Wie erkenne ich das Partizip im Satz?

2 Antworten

Um welches "Partizip" geht es dir denn?

Das Partizip Perfekt wird zur Bildung des Perfekts und des Plusquamperfekts gebraucht.

Ich bin eingeschlafen.
Wir haben gearbeitet.
Wir sind 1000 km gefahren.
Er hat es mir versprochen.
etc.

Ein Partizip Präsens endet in der unflektierten Form auf "d" und wird meist als Adjektiv gebraucht:

spielende Kinder
ein laufendes Verfahren
etc.

In welcher Sprache? Deutsch?

Falls ja: Es gibt zwei Partizipien .

Partizip Präsens, enden auf -end, wie tanzend, eghend, nehmend...

Partizip Perfekt, beginnen mit ge- , wie  getanzt, gegangen, genommen

*gehend

0

Nicht jedes Partizip Perfekt beginnt mit ge-.

vergangen, enteignet ...

Das sind die Tücken der deutschen Sprache.

0

Partizip von amüsant?

hallo. ich wollte euch mal fragen, ob es das Partizip "amüsierend" gibt. im duden habe ich schon geguckt, da wird mir aber nur das verb und das adjektiv vorgeschlagen. heißt das, dass es amüsierend nun nicht gibt, weil es nicht im duden steht?

Beispiel: Das ist amüsierend.

Ich glaube, ich muss hier niemandem mehr erklären, was ein Partizip ist - hoffe ich.

...zur Frage

Wie erkenne ich den Partizipialblock in Latein?

Hallo woran erkennt man den Partizipialblock in Latein beim Partizip Präsens Aktiv (PPP), also ich schreibe bald einen Test und man muss halt die Paritipialblöcke im Satz kennzeichnen, nur ich weiß nicht wie man den findet bzw erkennt. Weiß das jemand?

...zur Frage

Was bedeutet "bei...zu..." in diesem Satz?

"Einerseits kann fernsehen bei übermäßigem Konsum zu schlechten Noten in der Schule führen." Wegen der Grammatik verstehe ich diesen Satz nicht. Können sie ihn mir erklären? Oder diesen Satz auf Englisch übersetzen?

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Wie erkenne ich ein Partizip in alt-griechisch?

Ich weiß schon wie sie gebildet werden aber ivh schreib diese woche eine Arbeit, in der ich sie erkennen und übersetzen muss.

...zur Frage

Latein Partizip erklären?

Ich habe ein paar Übungsaufgaben bekommen um das Partizip zu üben. Kann mir da jmd helfen? Und mir die 1. 3 Sätze vielleicht erklären oder sogar Tipps oder Lösung sagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?