Wie erkenne ich das Objektpronomen?

3 Antworten

Manon donne le livre à Nico.

• Manon le donne à Nico.
  • Manon lui donne le livre.

Est-ce que la chef donne les dossiers à une jeune fille?

• La chef les donne à la jeune fille.
  • La chef lui donne les dossiers.  

Ich verstehe eigentlich das Problem nicht ganz. Die beiden Sätze sind doch vollkommen gleich aufgebaut. In beiden Sätzen ist das Sachobjekt das direkte Objekt und das Personenobjekt (nach à) das indirekte Objekt.

Der einzige Unterschied in der Aufgabe war, dass du beim ersten Beispiel das indirekte Objekt ersetzen musstest und beim zweiten Beispiel das direkte Objekt.

Schreib noch einmal genau, wie dein Satz lauten soll. Auch wenn du "la chef" durch "le café" ersetzt, ergibt der Satz wenig Sinn.

Est-ce que le café donne les dossiers à une jeune fille?

Gemeint wäre also ein Café, das einem Mädchen irgendwelche Schriftstücke gibt. Das "le café" hier quasi personifiziert wird, kommt mir etwas seltsam vor.
Im Uebrigen wäre "le café" hier das Subjekt des Satzes. Insofern hat es mit dem Thema direkte oder indirekte Objektspronomen gar nichts zu tun.

direktes Objekt: les dossiers

indirektes Objekt: à une jeune fille

Hey tut mir leid! mein großer Fehler ! der Satz geht so Est ce que donne les dossiers à une jeune fille. gefragt nach les dossiers. wird les dossiers zu leur ? die fragen beziehen sich auf ein Foto. Aber die Schriftstücke werden einem jungen gegeben also ; Non, la chef leur donne pas à une jeune fille. ist das so richtig?

0
@snickera

Wie heißt die Frage jetzt Diesmal hast du das Subjekt vergessen. ;-)

Ich nehme an:

Est-ce que la chef donne les dossiers à une jeune fille?

Wie ich dir oben schon gesagt habe, ist "les dossiers" das direkte Objekt. Daher kannst du es natürlich nicht mit dem indirekten Objektspronomen "leur" ersetzen sondern mit dem direkten Objektspronomen "les".

Est-ce que la chef donne les dossiers à une jeune fille? - Non, la chef ne les donne pas à une jeune fille, elle les donne à un garçon.

0

est ce que la chef donne les dossiers à une jeune fille ****

1

also bleibt das einfach les ? man schreibt nur les hin und dossiers fällt weg? oh man was hab ich mir dann für ein Stress den ganzen Tag über angetan..

1

wie wäre es denn bei dem Satz Est ce que Manon et Mathieu prennent le cafe ensemble? Oui, Manon et Mathieu le prennent ensemble?

1
@snickera

Genau so wäre es richtig. Das direkte Objektspronomen "le" ersetzt "le Café".

0

großen dank!

0

Ich spreche meinen echt größten dank gegenüber dir aus ! Ich Idiot... Ich hab mir das alles so schwer gemacht. Vielen lieben dank !

0
@snickera

Keine Ursache. Direkte Objekte durch Pronomen zu ersetzen ist ziemlich einfach.

0

7. Klasse ist zwar schon ein wenig her... aber le/la = lui!

P.s. Keine Gewähr

le / la / les : direkte Objektspronomen

lui / leur : indirekte Objektspronomen

0

Ist die Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland immer noch aktuell?

Hey Leute und zwar muss ich zu dieser Frage was schreiben jedoch habe ich echt kein Plan, weil ich die letzten Stunden leider nicht da war. Weiß jemand ob die Versöhnung immer noch aktuell ist ? Ich vermute ja aber ich hab nicht so große Vorstellung wieso es so sein könnte

wir haben in der Klasse paar Sachen aufgeschrieben aber irgendwie weiß ich damit nichts anzufangen

La france et l‘allemagne aujourd’hui

coopérations(ARTE, OFA, TGV) Airbus

UE

«Moteur de l‘europe»

mondialisation

tourisme

refugies

le pouvoir des Parties de l‘extreme droite (FN, AFD)

l‘énergie nucléaire

terrorisme

also da darunter sind es ja die negativen Aspekte. Aber wird damit gemeint das dadurch Deutschland und Frankreich immer noch ihre Probleme haben und deswegen diese Versöhnung aktuell noch ist?

...zur Frage

Präsentation in Französisch! Was soll ich machen?

Hallo Ihr

Ich muss eine Präsentation in Französisch machen, zu dem Thema: Freiwilligendienste in Frankreich! Ich habe keine Ahnung was ich sagen soll. Hat jemand eine Idee? Danke im voraus!

...zur Frage

verwendet man in frankreich im ganz normalen sprachgebrauch passe compose oder imparfait?

frage is bisschen blöd gestellt ging ned besser

also, wenn zwei franzosen miteinander plaudern und der eine erzählt dem anderem was er gestern gemacht hat, verwendet er dann passe compose oder imparfait?

in deutschland verwendet man ja auch mitvergangenheit und in österreich nur vergangenheit.

oder gibs da regionale unterschiede?

...zur Frage

buchvorstellung kann jemand helfen?

also ich muss nächste Woche in französisch eine Buchvorstellung halten! Allerdings ist Französisch nicht gerade mein bestes Fach ich habe jetzt etwas gemacht bin mir aber nicht sicher ob es stimmt deswegen würde ich mich freuen wenn ihr einen blick drüber werft und falsche wörter usw. verbessert. Danke schon mal im voraus. LG Sabrina

Monsieur Ibrahim et les fleures du coran: Mon livre sappelle "Monsieur Ibrahim et les fleures du coran". Lauteur appelle eric-Emmanuel Schmitt. Lhistoire se passe en 2001 en France. Les personnages principal sont Monsieur IBrahim et Momo. Ce livre raconte lhistoire de de MOmo et MOnsieur Ibrahim.

MOmo, un enfant ayant 11 ans, vit avec son pere dans la rue bleu. Son pere lui donne toujours de largent pour acheter. Mais il ne voudraient pas depenser de largent. Cest pourquoi il vole a Monsieur Ibrahim. Des le debut Monsieur Ibrahim se voit en personnage paternel de Momo, et apres que son pere sest suicide Monsieur Ibrahim adopte lui. Ensamble ils vivent une belle aventure

jai chose ce livre parce jaime lhistoireet cest bien ecrit. Cest un livre qui me touche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?