Wie erkenne ich Binomische Formeln?
Hallo, wieso ist das hier keine Binomische Formel? Müsste doch die 2. sein oder nicht?
Die Klammer wird aber nicht so behandelt.

5 Antworten

Es gibt genau drei binomische Formeln. Die erste hat das Format
(a + b)^2 eine Summe wird quadriert
oder eine Differenz wird quadriert
(a - b)^2
und dann noch diese besondere Produktform
(a + b) * (a - b)
Die Auflösung der binomischen Formeln ist keine Sondermathematik. Es müssen einfach die normalen Regeln des Ausmultiplizierens von Klammerausdrücken befolgt werden. Sind jedoch die Summanden a und b konkrete Zahlenwerte, dann kann man sich das Ausmultiplizieren sparen. Dann kann man zuerst die Summe bzw. die Differenz bilden und das Zwischenergebnis danach quadrieren. Ist einfacher.

Die Klammer wird aber nicht so behandelt.
Wieso auch? (5-2) ist eben 3 und 3²=9. Da braucht man keine binomische Formel mehr. Wenn Du Dir extra Arbeit machen willst, kannst Du natürlich auch
rechnen.

Es scheint eine quadratische Gleichung (= Funktionsgleichung einer Parabel) zu sein, bei der a bestimmt werden soll und ein Wertepaar (5, 34) gegeben ist. Du kannst die Klammer nach Binomi ausrechnen, aber mit Einsetzen und Zusammenfassen gehts halt einfacher.

Hier wird einfach für x 5 eingesetzt und dann kann man die Klammer zuerst ausrechnen, du kannst aber die 2. binomische Formel auch drauf anwenden und erhälst dasselbe Ergebnis

Es ist eine binomische Formel, aber offenbar war es nicht notwendig, die üblichen Schritte durchzuführen (also sie mit x² - 2*2*x + 2² aufzulösen). Es gibt mehrere Arten, diese Aufgabe zu bearbeiten. Du hättest das auch als binomische Formel behandeln können.