Wie erkenne ich bei Aktiv und Passiv in der deutschen Grammatik an die Wörter die richtigen Zeitformen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Passiv WIRD uns vom Lehrer erklärt.= Präsens

Das Passiv WURDE uns vom Lehrer erklärt.= Präteritum

Das Passiv IST uns vom Lehrer erklärt WORDEN.=Perfekt

Das Passiv WAR uns vom Lehrer erklärt WORDEN.=Plusquamperfekt

Das Passiv WIRD uns vom Lehrer erklärt WERDEN.= Futur 1

Das Passiv WIRD uns vom Lehrer erklärt WORDEN SEIN.= Futur 2

Du muss dir eigentlich nur merken, mit welchen Hilfsverbformen das Passiv gebildet wird :) sprich:

Präsens: WIRD
Präteritum:WURDE
Perfekt:IST...WORDEN
Plusquamperfekt :WAR...WORDEN
Futur 1:WIRD..WERDEN
Futur 2:WIRD WORDEN...SEIN

Natürlich musst du auch dein Gehirn einschalten. Dann ist es ganz logisch :)
Du musst immer überlegen, WER etwas tut.
Passiv steht immer ohne "werden" außer im Futur: Fut 1:"Ich werde dir das Passiv erklären." Wer erklärt? ICH ERKLÄRE. Beim Passiv ist nicht bekannt oder nicht wichtig, WER etwas macht. "Mir wird das Passiv erklärt." Hier ist nicht bekannt oder nicht wichtig, WER mir das Passiv erklärt. Sondern nur DASS es mir erklärt wird.
Im Futur 2 ist es eigentlich das gleiche: "ICH WERDE das Passiv erklärt HABEN." Wer wird erklärt haben? ICH = Wieder Futur 2 Aktiv. Mir WIRD erklärt WORDEN SEIN. Hier ist wieder nicht bekannt/wichtig WER es mir erklärt.
Hoffe ich konnte helfen :)
LG Cathi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Passiv erkennst du an der veränderten Wortstellung, und daran, dass an der normalen Position des Verbes wurde steht, und das Verb am Ende des Satzes steht. z.B. Aktiv: Die Katze [Subjekt] zerstört [Verb] das Glas [Objekt]. Passiv: Das Glas [Objekt] wurde [Hilfsverb wurde] (von der Katze [Subjekt] ) zerstört [Verb].

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kanns nicht und ich kenne kaum jemanden der das kann. Ich mache sogar mein Abi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Lehrer erklärte uns.
Es ist uns erklärt worden.

Der Lehrer hatte uns erklärt.
Es wurde uns vom Lehrer erklärt.

Die Lehrer wird uns erklären.
Es wird uns vom Lehrer erklärt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?