Wie erkenne ich als Laie den Unterschied zw. Diamanten und Immitation?

6 Antworten

Es gibt so spezielle täfelchen, wenn du einen echten diamanten über diese täfelchen reibst, gibt es kaum abrieb, weil er ja so hart ist, wenn du einen Falschen diamanten darüber reibst siehst du einen weißen strich die Tafeln bekommst du in jedem Edelsteingeschäft oder du kannst sie im internet bestellen

Hier: 

https://youtube.com/watch?v=B7Ix1qHrEkE

  wird der zerstörungsfreie Umgang mit einem Diamanttestgerät gezeigt und auch die Möglichkeit alle Imitationen auszuschließen die weicher als Diamant und Moissanit sind. Ein Streifen feines Schleifpapier genügt. Allerdings sind diese Imitationen danach kaputt.

von: Heinrich Butschal, Gutacher für Schmuck und Diamanten

Ich habe einmal gehört das Diamanten zu dem härtesten Material überhaupt gehören, wenn man mit dem Hammer darauf schlägt, sollten sie eigentlich nicht so schnell zerstört werden... Aber Spaß bei Seite... Ich würde zum Juwelier gehen und die Diamanten überprüfen lassen...

Hallo

man kann mit blossem Auge nicht sicher sagen ob es sich um einen Dimanten handelt oder nicht. Ist ein Diamant schlecht geschliffen sieht er aus wie Glas.

Hammertest bitte nicht machen, Edelsteine brechen wie Glas auch wenn sie hart sind.. Kratzprobe hilft nicht, Diamanten werden oft durch Zirkonia ersetzt und der ist weit härter als Glas.. auch andere Imitationen sind meist härter als Glas..

Bei kleinen Diamanten kann man die Rundleiste ansehen (in der Mitte eines Steines) bei Imitationen ist die Rundleiste oft nur poliert, bei Diamanten schleift man diese Rundleite mit Facetten.. (Nur ein Hinweis, kein Beweis)

Über eine Waage kann man den Diamanten im Wasser wiegen und darüber die Dichte berechnen.. unterschiedliche Steine haben ein anderes Gewicht.. man braucht aber eine genaue Waage.

Bei manchen Imitationen sieht man Kanten doppelt, wenn man durch den Stein sieht (z.B. Mossianit) Juwelier geht nur bedingt, die meisten Juweliere haben keine Testgeräte.. aber einen Versuch ist es wert..

Testgerät kaufen (gibts schon ab 20 Euro), Wärmeleitung des Steines kann gemessen werden, Diamant leitet besser als die meisten Imitationen, Mossianite z.B. kann mit billigen Geräten aber nicht unterschieden werden. Als Laie ohne Geräte ist es nicht möglich sicher zu sein.

Ich hoffe es hilft ein wenig..

wenn die immitation gut gemacht ist gar nicht

Was möchtest Du wissen?