Wie erkenne einen Aminosäure?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jedes organische Molekül mit einer COOH-Gruppe (Carboxylgruppe, Säurefunktion) und einer NH2-Gruppe (Aminogruppe) ist eine Aminosäure.

Unsere Proteine enthalten ausschließlich L-Alpha-Aminosäuren, und zwar 20 ganz bestimmte. Alpha bedeutet, dass NH2 direkt neben COOH steht.

Quandt 28.09.2012, 12:49

Und wenn in Griechenland die Babies alpha-alpha machen, dann riechen hauptsächlich die schwefelhaltigen! ;O)

0
botanicus 28.09.2012, 13:24
@Quandt

Bin ja ein großer Heinz-Erhard-Fan ... aber hier stimmt das nicht. Das was am "Alpha-alpha" so riecht, sind vor allem die Thyrosinabbauprodukte Indol und Skatol!

0
Quandt 28.09.2012, 14:27
@botanicus

Hach, mir war so alberig, dass ich völlig ungehost dem Wortspiel nicht widerstehen konnte, mein Guter! ;O)

0

Sie haben alle eine Aminogruppe und eine Carboxylgruppe.

Was möchtest Du wissen?