Wie erkenn ich Druckstellen vom Sattel?

...komplette Frage anzeigen Pferd seitlich - (Pferde, reiten)

7 Antworten

Was ich hier sehe ist eine sehr komische Schweissverteilung.

Und ich sehe eine Delle von den hinteren Pauschen, die an einer Stelle ist, wo sie gar nicht sein darf.

Dein Pferd hat bisschen einen kurzen Rücken und so wie der Schweiss verlauf ist, liegt der Sattel vermutlich zu weit vorne.

Schick mal ein Bild mit Sattel drauf.

Mich wundert es, das gerade die Sattellage selbst vollkommen trocken ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst testen kannst du das in dem du Mehl auf den Rücken des Pferdes streust, danach den Sattel auflegst und ein zwei runden reitest und den Sattel wieder abnimmst. Hier ist dann deutlich zu erkennen wo der Sattel drückt. 

Ein Sattel sollte dennoch vom sachkundigen Sattler angepasst werden, denn der sieht meist mehr     als wir Reiter und kann auch erkennen, ob der Sattel optimal aufliegt, was für die Gesundheit deines Pferdes dauerhaft wichtig ist. 

Meine Sättel, Geschirre und mein Kummet werden 2 mal jährlich überprüft, bei Unsicherheiten frag ich lieber einmal zu viel nach. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss sagen ich kenne mich nicht damit aus, ich bin ja kein Sattler oder so aber- bei einem angepassten Sattel sollte es doch garnicht möglich sein das Druckstellen entstehen oder irre ich mich? Weil dann sollte es doch einen anderen Grund haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Schweißblatt ungleichmäßig ist, sollte man den Sattler kommen lassen.

Wenn im Schweißbild trockene Flecken sind, ist es am svhlimmsten. Sattel nicht mehr benutzen, bevor das ausgebessert ist! Denn da ist es trocken, weil die Schweißdrüsen sozusagen "abgequetscht" sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Urlewas 23.02.2016, 07:20

Auch im ersten Satz meinte ich " Schweißbild", also den nassen Fleck auf dem Rücken ;-)

0

Ich befürchte dass das in der Tat Druckstellen sind. Unbedingt den Sattler kommen lassen und nach Möglichkeit einen neuen hochwertigen Sattel kaufen, den man leicht ans Pferd anpassen lassen kann.
P.s. hübsches Pferd :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
friesennarr 23.02.2016, 08:27

Wo siehst du eine Druckstelle?

3

Hol dir bitte einen Sattler. Du bist vermutlich keiner und kannst auch nicht beurteilen, ob der Sattel passt oder nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht schon nach Druckstellen aus, ich bin in Sachen Sattel allerdings kein Experte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
friesennarr 23.02.2016, 08:32

Wo siehst du eine Druckstelle?

3
DCKLFMBL 23.02.2016, 11:00

Druckstelle war das Falsche Wort, da ist eine Delle und der Schweiß ist nicht bei der Sattellage. Das ist komisch

0
DCKLFMBL 23.02.2016, 13:23

Bei den Pauschen.

0
LyciaKarma 23.02.2016, 15:23
@DCKLFMBL

DCKLFMBL, das hast du aber schön aus friesennarrs Antwort kopiert. 

2
DCKLFMBL 23.02.2016, 15:28
@LyciaKarma

nein, ich habe mir das Bild nochmal schön genau angeguckt. 

0
LyciaKarma 23.02.2016, 19:30
@DCKLFMBL
Und ich sehe eine Delle von den hinteren Pauschen, die an einer Stelle ist, wo sie gar nicht sein darf.

Ja klar. 

0
DCKLFMBL 23.02.2016, 19:30
@LyciaKarma

ja, ich habe zufällig auch eigene Augen mit denen ich das sehen konnte.

0

Was möchtest Du wissen?