Wie erkenn ich das mein Sichtfeld schlechter wird.

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Fallen bestimmte Teile des Gesichtsfeldes aus, d.h. erkennen wir in bestimmten Bereichen nichts mehr, liegt ein Schaden entweder der Netzhaut oder des weiterleitenden (Sehnerv) oder des die Bilder verarbeitenden Gewebes (Gehirn) vor.

Bei der sogenanten Gesichtsfelduntersuchung wird ein Ziellkreuz betrachtet während in einer beleuchteten Kuppel kleine Lichtpunkte auftauchen. Sobald man einen dieser Lichtpunkte erkennt, muss ein Knopf gedrückt werden. Aus den gesehenen und nicht gesehenen Lichtpunkten errechnet ein Computer eine Grafik...........so muss ich es immer machen bei etappenweise terminlichen Augenarztbesuche.......wegen meiner Glaukomerkrankungsüberwachung (immer zu hohen Augendruck).

Bei deinem Augenarzt kannst du jeder Zeit die o.g. Untersuchung anfordern....Kostenpunkt um die 30 Euro.......stellt sich eine entsprechende Behandlungsnotwendigkeit heraus, ist diese Untersuchungsmethode nicht mehr zu bezahlen,,,,,die Krankenkasse übernimmt die Kosten!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

elenore 26.03.2014, 15:38

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

0

du gehst zum Augenarzt und lässt es teten, das ist am sinnviollsten und am aussagekräftigsten. Alternativ formst du deine Hände wie einen Trichtewr an die seiten deiner Augen und ziehst sie immer mehr nach aussen. dann kannst du selber feststellen, ab wann du die Hände nicht mehr siehst......am besten du macst das vorm spiegel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh einfach mal zum Augenarzt.

Solltest du schon eine Brille haben, wird er dir ganz leicht sagen können, ob deine Sicht seitdem schlechter geworden ist. Wenn du noch keine Brille hast, kann er dir sagen ob du eine brauchst, was zwangsläufig heißt, dass dein Sichtfeld schlechter geworden ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du schwierigkeiten hast dinge zu erkennen. Klarheit verschaft die ein Augenarzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh ab und an mal zum Optiker und mach einen Sehtest (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?