Wie erhalte ich Rente wegen voller Erwerbsminderung?

11 Antworten

Depressionen sind schwer zu beweisen. Das könnte ja jeder einfach behaupten. Du müsstest also mindesten 6 Monate in ärztlicher Behandlung sein. Den Antrag kannst du aber auch schon vorher stellen, dann wird die RV dich zu einer REHA-Maßnahme in einer entsprechenden Klinik auffordern. Der Facharzt in dieser REHA-Klinik wird dann den Rentenantrag befürworten - oder auch nicht.

Die staatliche Ärzte sind auch nicht ohne du kannst die Depression spielen aber sie finden das heraus wenn es gespielt oder echt ist

0

Volle EM-Rente wird nur bewilligt wenn

  • keiner Tätigkeit am allgemeinen Arbeitsmarkt (was du gelernt hast, wie viel du verdienst oder ähnliches spielt hier keine Rolle) mehr für mehr als 3 Stunden am Tag nachgegangen werden kann
  • Eine Reha nicht zu dem Effekt führt deine Arbeitskraft wieder herzustellen, oder teilweise wiederherzustellen.

Die EM-Rente entspricht etwa 38% deines Nettoverdienstes. Antrag stellen geht bei jeder Dienststelle der Deutschen Rentenversicherung.

Schon möglich aber mit 50J da bleibst leider ohne Arbeit oder zumindest wenn dich die Arbeitsagentur nicht mehr vermitteln kann hast Recht dich bei der Rentenamt einen Antrag einreichen aber du musst auch die Unterlagen von Arbeitsagentur mit einreichen das du nicht vermittelbar bist

Was möchtest Du wissen?