Wie erhalte ich möglichst einfach und kostengünstig (möglichst <30€) einen 12 V DC Anschluss aus einem 400V AC Drehstrom Anschluss?

6 Antworten

wenn du in deinem 400 volt gerät einen neutralleiternnschluss hast, dann geht das in der tat. ich würde aber eine steuerkreissicherung von 2 oder 4 ampere verwenden.

hast du keinen neutralleiter, kannst du vor dein netzteil noch einen steuertrafo schalten....

http://www.tme.eu/de/details/stm100_400_230v/transformatoren-mit-befestigung/breve-tufvassons/ (ca 21 €)

ich nehme mal an dein  Arduino soll auch diverse schütze etc. schalten. da wäre das einfachste du verwendest zur ansteuerung einfach MOC 3041 Triackoppler... brauchst du nur nen vorwiderstand von 580 Ohm mit dem triac ausgang kannst du dann die 230 volt für die betätigung des schützes schalten. wenig aufwand, wenig probleme der bereitstellung der niedrigen steuerspannung....

musst nur die platine auch sauber aufbauen, also zwischen der 230 volt seite und der 5 volt seite eine entsprechende lücke lassen. wenn du auf loch oder streifenraster aufbasut, empfielt es sich, die entsprechenden bereiche mit dem drehmel oder so auszufräsen....

lg, Anna

Na heruntertransformieren und gleichrichten.

Dann ist noch die Frage der Welligkeit. Darf er oder wie wellig darf er denn sein (Kondensator)?

Natürlich kannst du eine von den 3 Phasen nehmen, jede hat 230v gegen den Nulleiter.

Beachte bitte auch di e Sicherheit!

Sonst kann es ganz  schnell lebensgefährlich werden.

Vielleicht gibt es was fertiges zu kaufen. 12 V Netzteil für Gleichstrom.

0

Solange Du nichts weiteres an dem Drehstromanschluss betreibst, kannst Du Dir eine Phase abzweigen, da zwischen den Phasen und dem Neutralleiter immer 230V anliegen. Allerdings darfst Du das nur mit einer entsprechenden Ausbildung.

Wie werden moderne E-Herde an das Stromnetz angeschlossen?

Mein alter Backofen mit Cerankochfeld hat den Geist aufgegeben. Der alte hatte noch einen 400v Anschluss.

Bei der Suche nach einem neuen ist mir aufgefallen, das die neuen Sets fast alle aus einer Kombination aus autarkem Kochfeld und Backofen bestehen.

Außerdem sind sehr viele Sets mit einem Stromanschluss von 230 v angegeben (was mich ein wenig irritiert).

Wo drauf muss man beim Kauf eines neuen Backofen mit autarken Kochfeld achten, wenn man nur einen 400v Anschluss in der Küche hat?

...zur Frage

Netzspannung = Strangspannung?

Hallo Community!

Angenommen ich habe einen Drehstrom-Asynchronmotor.

Dreieck 400V/690V Stern

Netzspannung ist 400V. Ist dann meine Strangspannung 230V oder 400V?

LG Elduardo

...zur Frage

Anschluss von 400V auf 2x 230V

Hallo,

möchte einen CEE 16A-Stecker mit zwei 230V Kupplungen verbinden, mit ca 2x 1m Kabel dazwischen. Damit ich an der CEE-Steckdose (400V) 220-230V Geräte betreiben kann.

Kann mir jemand den genauen Belegplan zur Verfügung stellen?

...zur Frage

Wird Drehstrom anders berechnet wie Wechselstrom?

Zb ein Motor 230v 3000watt und ein Motor 400v 3000watt Ist es da egal ob ich die 3000 watt mal 30 ct kwh stromkosten nehme oder wird der 400v motor anders berechnet

...zur Frage

Was kostet es einen 400V starkstromanschluss zu legen?

Ich möchte mir in den keller und/oder in den Garten einen 400V Anschluss legen lassen. Bevor ich unseren Elektriker anrufe wollte ich gerne mal wissen was das ungefähr kostet. Ich bitte um eine Auflistung der einzelnen zu beachtenden Punkte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?