Wie erhalte ich meine Steuernummer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Lohnsteuerkarte bekommst du von der Gemeinde/Stadt in der du gemeldet bist, nicht vom Finanzamt. Die Steuernummer bekommst du vom Finanzamt, wenn du das erste Mal eine Steuererklärung abgibst.

das ist keine Steuernummer, sondern die lebenslange 11-stellige persönliche Identifikationsnummer und diese wurde bereits 2008 vom Bundeszentralamt für Steuern an alle Bundesbürger versandt, mit der Bitte, das Schreiben aufzubewahren. Wenn Du noch keine Steuernummer hast, reicht die Identnummer aus, Dich beim Finanzamt zu identifizieren. Sollte das Schreiben verloren gegangen sein, vielleicht hilft dann www.identifikationsmerkmal.de weiter. Lohnsteuerkarten wurden letzmals 2010 ausgestellt, es gibt schlichtweg keine mehr.

Die bekommst du normaler Weise vom Finanzamt zugeschickt. Kannst dort aber auch anrufen und nachfragen.

Danke! Wann bekommt man die denn zugeschickt? Sobald man 18 wird?

0

schlichtweg keine Ahnung.

0

Die Identifikationsnummer ist rechts oben auf deiner Lohnsteuerkarte abgedruckt.

Lohnsteuerkarte habe ich auch (noch) nicht :D Wo bekomme ich die denn? Auch beim Finanzamt?

0
@MaCr0

Für die Ausstellung einer Lohnsteuerkarte ist die Gemeinde zuständig, wo am 20.09. des Vorjahres der Hauptwohnsitz war.

Rufe also im Rathaus deiner Gemeinde an. Dort wird man dir den Behördennamen, die Zimmernummer und die Öffnungszeiten nennen. Vielleicht schicken die dir die Lohnsteuerkarte auch zu, ohne dass du aufs Amt musst.

0

beim zuständigen finanzamt.

Was möchtest Du wissen?