Wie erhalte ich eine SCHUFA-Auskunft? (mögl. schnell / für Wohungsbes.)

7 Antworten

So weit ich weiß hat die Schufa ihren Sitz in Berlin. Gehe dort persönlich hin (nehme den Personalausweis mit) und hole Dir dort die Auskunft ab. Es gab mal ein Urteil, wonach einmal im Jahr jeder das Recht darauf hat eine kostenlose Schufaauskunft zu erhalten.

gehe mit deinem Ausweis bei der Schufa vorbei und du bekommst sofort Antwort oder schreibe an die Schufa, dann bekommst du Antwort per Post innerhalb von ein paar Tagen und nein, es kostet nichts, es sind Daten von dir über dich gespeichert und deshalb muß eine solche Auskunft die Daten kostenlos zu Verfügung stellen.

Grundsätzlich bekommst du einmal jährlich eine kostenlose Übersicht über sämtliche bei der SCHUFA gespeicherten Daten zu deiner Person gem. § 34 Bundedatenschutzgesetz (BDSG). Sende der SCHUFA einfach ein Auskunftsersuchen gem. vorgenannter Rechtsgrundlage + Ausweiskopie zu und du erhältst eine Übersicht über sämtliche Daten die dort über dich gespeichert sind.

Einem Vermieter würde ich diese Auskunft jedoch nicht vorlegen, da dort alle Daten über dich angegeben sind und das einen Vermieter eigentlich nichts angeht... Ich würde dir hierzu eher zu einer SCHUFA-Auskunft von www.meineschufa.de raten.

„SCHUFA-Bonitätsauskunft“ Kostenlos? - 1 mal im Jahr?

Hallo ich habe Gelesen das die Schufa Bonitätsauskunft einmal Pro Jahr Kostenlos ist. Da ich diese Auskunft gerne einsehen möchte bin ich hier https://www.meineschufa.de/index.php gelandet.

Dort kann man Die Auskunft für 18,50 Bestellen

nun meine Frage: Ist die dann trotzdem Kostenlos (Währe dann mein erstes mal) ?

Gruss

...zur Frage

Wo kann man eine Schufa-auskunft herbekommen?

...zur Frage

Schufa Auskunft mit Gebühr?

Hallo ihr lieben

ich habe heute bei der Schufa angerufen und habe eine Auskunft verlangt. Die Relativ nette Dame am Telefon sagte mir das wäre kein Problem ich müsse nur eine Gebühr von 18,50 bezahlen.

Ich verstehe das nicht weil ich dachte das die Schufa mir einmal im Jahr eine Kostenlose Auskunft geben muss !!

Könnt ihr mir Weiterhelfen ? Ich meine das ich die Gebühr nicht Überweisen muss !!!

...zur Frage

Benötige ich die Schufa-Auskunft von dem Bürgenden UND mir?

Hallo,

meine Freundin und ich - Berliner - sind zur Zeit auf Wohnungssuche. Für mich wird es die erste eigene Wohnung sein. Da die Wohnungssuche in Berlin nicht gerade leicht ist, es an Konkurrenz nicht fehlt, und man zu einer Besichtigung ohne sämtlicher Unterlagen gar nicht erst auftauchen braucht, sind wir nun dabei eben diese Unterlagen so schnell wie möglich zusammen zu bekommen.

Nun ist es so, dass für uns beide jeweils ein Elternteil von uns bürgen wird, was mich zu meiner Frage bringt: Für eine selbstschuldnerische Bürgschaft wird u.a. die Schufa-Auskunft des Bürgenden benötigt - OK - doch reicht diese dann aus oder muss ich nun jeweils die Schufa-Auskunft für mich UND die meines Vaters anfordern?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Schufa Auskunft /Bonitätsprüfung?

Habe eine Bonitätsprüfung /Schufa Auskunft durchführen lassen wobei ein Score von 2,7 rauskam. Allerdings geht die Skala auf den unterlagen nur von 1-6 wobei 1 geringes und 6 sehr hohes Risiko darstellt der Zahlungspflicht nicht nach zu kommen. Da 2,7 nur knapp unter der hälfte ist interessiert mich jetzt ob das normal ist da ich keine Einträge oder ähnliches habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?