Wie erhalte ich eine SCHUFA-Auskunft? (mögl. schnell / für Wohungsbes.)

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So weit ich weiß hat die Schufa ihren Sitz in Berlin. Gehe dort persönlich hin (nehme den Personalausweis mit) und hole Dir dort die Auskunft ab. Es gab mal ein Urteil, wonach einmal im Jahr jeder das Recht darauf hat eine kostenlose Schufaauskunft zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich bekommst du einmal jährlich eine kostenlose Übersicht über sämtliche bei der SCHUFA gespeicherten Daten zu deiner Person gem. § 34 Bundedatenschutzgesetz (BDSG). Sende der SCHUFA einfach ein Auskunftsersuchen gem. vorgenannter Rechtsgrundlage + Ausweiskopie zu und du erhältst eine Übersicht über sämtliche Daten die dort über dich gespeichert sind.

Einem Vermieter würde ich diese Auskunft jedoch nicht vorlegen, da dort alle Daten über dich angegeben sind und das einen Vermieter eigentlich nichts angeht... Ich würde dir hierzu eher zu einer SCHUFA-Auskunft von www.meineschufa.de raten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Schufa Selbstauskunft muss man aufpassen. Ehe man sich versieht wird Sie kostenpflichtig. Am besten Du benutzt die Anleitung auf http://www.kostenloseschufaauskunft.info um eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von martienschmied
28.04.2013, 03:35

Ohja besten dank ... wollte schon immer mal eine Schufa Auskunft beantragen. Dank der Anleitung wird es nun auch kostenlos ! ;)

0

Hier die Kontaktdaten der SCHUFA Holding:

SCHUFA Holding AG ,Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden

Tel.: +49 (0) 611 - 9278-0 Fax: +49 (0) 611 - 9278-109 kontakt@schufa.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dauert ca 14 Tage und ist einmal im Jahr kostenlos. Es reicht die einfache ...bzw das ist die Einfache ..da kostenlos^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gehe mit deinem Ausweis bei der Schufa vorbei und du bekommst sofort Antwort oder schreibe an die Schufa, dann bekommst du Antwort per Post innerhalb von ein paar Tagen und nein, es kostet nichts, es sind Daten von dir über dich gespeichert und deshalb muß eine solche Auskunft die Daten kostenlos zu Verfügung stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?