Wie erhalte ich die Sozialversicherungsnummer als Privatversicherter?

1 Antwort

Die Dame von der Rentversicherung hat dir den richtigen Hinweis gegeben.
Falls du aber jemals früher schon irgendwie mit einer Krankenkasse oder Rentenversicherung oder vergleichbarem zu tun hattest, hast du schon eine Nummer.

Versicherungsnummer vs. Sozialversicherungsnummer

Ist die auf meinem Sozialversicherungsausweis angegebene Versicherungsnummer meinen Sozialversicherungsnummer?

Wie auf dem Bild steht da Versicherungsnummer nicht Sozialversicherungsnummer.

Bitte sagt ob ihr euch sicher seit, bzw wo ich eine gesicherte Antwort herbekomme. Dake :-)

...zur Frage

Soll ich Sozialversicherungsausweis dem Arbeitgeber zeigen?

Ich arbeite in einem 450 € Job. Weil ich keinen Sozialversicherungsnummer hatte, sollte ich das Arbeitgeber einen vorläufigen Sozialversicherungsnummer bringen. Jetzt habe ich meinen Sozialversicherungsausweis mit dem Nummer bekommen. Jedoch steht auf der Rückseite, dass​ das Kopieren verboten sei. Da ich sowieso nicht mit dem Geld in die in die Rente hinein zahlen möchte, wollte ich fragen ob ich dem Arbeitgeber die Sozialversicherungsnummer immernoch zeigen muss?

...zur Frage

woher Sozialversicherungsnummer

Wann oder bzw. woher bekomme ich eine Sozialversicherungsnummer? 
Und was sagt die aus?

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer bei privater Mitversicherung, woher?

Hallo Community, ich habe eine kleine Frage bezüglich meiner Krankenkasse bzw. genauer genommen zu meiner Sozialversicherungsnummer. Mein Vater ist Beamter bei der Post und die ganze Familie (ich eingeschlossen) sind bei der „Postbeamtenkrankenkasse Gruppe B“ mitversichert.

Ich habe bisher noch nie gearbeitet. Kein Minijob, kein Ferienjob, keine Ausbildung (…nichts). Folglich kenne ich mich in diesem Bereich auch nicht aus. Mein Schulalltag fordert mich derzeitig kaum, aus diesem Grund will ich die Zeit produktiv nutzen und einen 400€-Job suchen.

Leider vertritt mein Vater die etwas altmodische Meinung, dass der Arbeitgeber sich um meine Sozialversicherungsnummer bemühen muss. Er beharrt stur auf dieser Meinung. Was kann ich nun tun, um eigenverantwortlich an meine Sozialversicherungsnummer zu kommen? Oder brauche ich eher einen Sozialversicherungsausweis? Wie man merkt kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus. Das ich bei der Gemeinde (Rathaus) eine Lohnsteuerkarte beantragen muss, habe ich durch Googeln bisher herausfinden können.

Achja, eine weitere wichtige Frage neben der Sozialversicherungsnummer / Sozialversicherungsausweis. Besteht das Risiko durch Ausübung eines Minijobs aus der Mitversicherung zu fliegen? Oder hat ein Minijob keinerlei Auswirkung auf meine Mitversicherung in der Postbeamtenkrankenkasse? PS: Ich bin 23 Jahre alt

Vielen Dank

...zur Frage

Ausbildungsstart Sozialversicherungsnummer?

Hallo ich beginne nächsten Monat eine Ausbildung und habe jetzt so ein paar Informationen zugeschickt bekommen. Hierbei steht auch das ich meinen Sozialversicherungsausweis mitbringen soll.

Ich habe noch nie so richtig irgendwo gearbeitet deshalb habe ich auch gar keinen Ausweis bzw SVN. Muss ich den jetzt noch irgendwo beantragen oder macht das der Arbeitgeber?

Ah und noch zu Info ich bin Privatversichert... Könnte ich die einfach anrufen und die würden das für mich machen?

...zur Frage

Wo kriege ich meinen Sozialversicherungsausweis und meine Sozialversicherungsnummer her?

Hab einen Aushilfsjob für einen Monat angenommen und jetzt will mein Arbeitgeber meinen SV-Asuweis und meine SV-Nummer von mir haben. Wo kann ich die herbekommen? Und nur so nebenbei muss ich denn überhaupt SV bezahlen, da ich ja eigentlich Schülerin bin und das jetzt nur für einen Monat im Jahr mache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?