Wie erhalte ich alle möglichen Moleküle aus einer Summenformel?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Mitbeantworter werden sich wundern, dass es doch so etwas gibt nach dem Du fragst. Also gebe ein

http://www.chemspider.com/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Was du meinst, ist die Anzahl aller Isomere zu einer gegebenen Summenformel. Leider ist diese Zahl bei vielen Summenformeln gar nicht sinnvoll berechenbar (weil sehr viele Isomere nur auf dem Papier existieren) und sogar schon bei Alkanen und Alkan-Isomeren [Also Summenformel C_n H_(2n+2)] ist die Berechnung dieser Zahl äußert komplex.

Siehe dazu den Artikel: http://www.wm-archive.uni-bayreuth.de/fileadmin/Sascha/Publikationen/alkane.pdf

LG girlyglitzer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, dass das in diese Richtung (Summenformel eingeben -> sämtliche mögliche Strukturen ausgeben) möglich ist. 

Dazu müsste man ja die Wechselwirkungen sämtlicher Atome untereinander berechnen und für jegliche räumliche Konstellation prüfen, ob stabile Moleküle dabei herauskommen.

Zum Zeichnen von Strukturformeln gibt es hingegen zahlreiche Möglichkeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_erstelle_ich_Strukturformeln%3F

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, gibt es nicht.

Grund -->

- Es können Einzelbindungen oder Mehrfachbindungen vorliegen

- Es können Kettenmoleküle oder Ringmoleküle vorliegen

- Es kann Isomere geben.

Die Zahl der möglichen Moleküle steigt ins astronomische, so dass es dir gar nichts bringt.

Außerdem existiert nicht jedes theoretisch mögliche Molekül auch in der Natur.

Am ehesten findest du noch chemische Verbindungen indem du ins Internet und / oder in chemischen Datenbanken nachschaust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Summenformel gibt an aus welchen Elementen EIN Molekül eines Stoffes besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
22.08.2016, 23:47

Die Welt besteht nicht nur aus Molekülen.

1
Kommentar von valentin1842
26.08.2016, 17:10

Das habe ich nicht behauptet.

0

Was möchtest Du wissen?