Wie erhält man entkalktes Wasser zum Putzen von Fenstern in großem Umfang?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber warum gibst Du nicht Essig mit ins Wasser? Auch Spiritus ist geeignet.

Als ich mal in einer großen Firma gearbeitet habe, hatten die Fensterputzer immer schaumige Fenster, auch im Krankenhaus sah ich es so.

Wir haben hier sehr kalkreiches Wasser. Trotzdem haben meine Scheiben keine kalkigen Stellen, wenn ich putze oder geputzt habe.

Ich nehme meinen kleinen Kärcher Fenstersauger. Und da gibt man auch nur Glasreiniger mit in den Wasserbehälter.

Wenn ich meine Fenster mit den Gartenschlauch abspritze, werden die auch Streifenfrei sauber ohne irgend etwas anderes zu verwenden.

LonelyPixel 01.07.2017, 08:39

Glückwunsch zu deinem kalkfreien Leitungswasser! Leider haben wir hier sowas nicht. Da bleiben massig Kalkflecken zurück.

2
Birgitmarion 23.07.2017, 14:19
@LonelyPixel

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser hier. Würde also auch nicht klappen.

0

Ich schätze, das ist ein Ionentauscher. Haben wir auch im Keller stehen. Google mal danach, wenn es dich interessiert. Dass es die auch "mobil" gibt, war mir zwar so noch nicht bekannt, ist aber clever ;).

LG
MCX

LonelyPixel 30.06.2017, 21:40

Danke für den Suchbegriff. Nach etwas Weitersuchen denke ich, dass es sich wohl um eine „mobile Vollentsalzungsanlage“ handeln muss. Google findet Bilder, die so aussehen. In den Suchergebnissen ist dann auch von Fassadenreinigung die Rede. Scheint aber eher nichts für den Hausgebrauch zu sein. Preise gibt’s auch keine.

2

Ich habe kürzlich gelernt, dass Fensterputzer Salmiakgeist verwenden.

LonelyPixel 01.07.2017, 12:04

Interessant. Das Zeug ist ein Gefahrenstoff, der nicht in die Umwelt (Kanalisation, Oberflächenwasser) freigesetzt werden soll.

0
Birgitmarion 05.07.2017, 18:28

Ich mache da Spiritus rein!

0

Was möchtest Du wissen?