wie erhält man eine Sozialversicherungsnummer

3 Antworten

Der Mensch hat mit 24 NOCH NIE irgendwas gearbeitet, nicht mal einen Minijob?

Lohnsteuerkarte hat ausgedient. Gibts nicht. Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) nennt sich der Spaß. Was für eine Hinterweltlerfirma ist das denn, die immer noch nicht umgestellt hat. Wenn selbst das schon nicht klappt, wie sieht es dann mit anderen Dingen aus (Gehalt pünktlich, Tarifvertrag, bAV, etc.).

Den SV-Ausweis gibts bei der Krankenkasse. Alternativ direkt an die Deutsche Rentenversicherung wenden.

Danke für die Antworten--hat mir sehr weitergeholfen! Der 24jährige Mensch ist im Ausland zur Schule gegangen hat tatsächlich noch nie im Inland gearbeitet. ( Kommt noch--er studiert was Sinnvolles!)

2

Die Sozialversicherungsnummer teilt Dir Deine Krankenkasse mit.

Danke--gilt dies auch für die studentische Krankenkasse?

0
@Heidi3

da bin ich mir nicht sicher, aber die haben doch auch ein Info-Telefon, ruf einfach mal kurz dort an, dann hast Du Sicherheit. Bei uns kam die Sozialversnr. von der AOK.

3

Was möchtest Du wissen?