Wie erfolgreich waren damals im feudalen Okinawa die Reisbauern mit ihrem Kobudo/Karate gegen schwertschwingende Samurai aus Japan?

4 Antworten

Bei einem Übergriff eines Samurai auf Bauern spielt immer die Überheblichkeit mit. Oft haben sie den Bauern einfach nur in den Hintern getreten ohne ihr Schwert zu ziehen. Sie haben darauf vertraut, dass schon ihr Anblick die Bauern so sehr einschüchtert, dass sie sich alles gefallen lassen.

Sind sie in einer solchen Situation an den Falschen geraten, waren sie geliefert. Denn kein Samurai hat ohne sein Schwert eine Chance gegen einen Bauern der gewillt ist zu töten. Wenn der auch noch weiß wie er das anstellen muss, ist er dem Samurai fast ebenbürtig, selbst wenn der sein Schwert gezogen hat.

Rotteten sich mehrere Bauern zusammen, hatte der Samurai selbst mit seinem Schwert in der Hand nur sehr schlechte Karten. Denn es ist egal, wie gut jemand kämpfen kann, wenn er sich den Gegner wenigstens für ein paar Sekunden mit einer Hacke vom Leib halten kann. Der Samurai kann sich nicht gleichzeitig in alle Richtungen verteidigen. Irgend einer setzt garantiert einen Treffer und ist der Samurai erst einmal verletzt ist sein Schicksal besiegelt.

Mehrere Bauern die gelernt hatten ihre Werkzeuge gegen Schwerter einzusetzen, waren gegen einem überheblichen Samurai immer im Vorteil.

4

Ja gut, wenn mehrere, bewaffnete Bauern alle gleichzeitig auf einen Samurai einwirken, mussten diese Bauern auch nicht sonderlich gut in ihrer Kampfkunst gewesen sein.

1
45
@j4y34t3r

Ich denke dass es gar nicht so selten war, dass die Bauern die Samurai kalt gestellt haben. Denn es gab immer wieder Bauern die hochwertige Waffen verkauft haben. Natürlich haben sie die immer auf dem Schlachtfeld "gefunden".

1

Da Okinawa heute noch japanisch ist, ist kein erfolgreicher Befreiungskrieg daraus erwachsen und die Besatzungsmächte haben auf strategischer Ebene obsiegt. Eigentlich logisch, war ja auch eine Invasion.

Eine Stufe tiefer, auf taktischer Ebene, dürften womöglich nicht alle Konfrontationen zugunsten der Samurai ausgegangen sein, aber gemessen am Resultat - andauernde Besatzung - wohl die Mehrheit.

Auf Ebene der einzelnen Konfrontationen dürften kaum je ein 1:1 Verhältnis aufgetreten sein. Denn sowohl die Samurai, als auch die Bauern auf den Feldern waren in Gruppen unterwegs.

Was du meinst, dürfte allerdings eher eine Wirtshausschlägerei gewesen sein, die in einen Kampf in einer Duellsituation auf der Hauptstrasse des Dorfes ausartete. Dort hat wohl jener gewonnen, der weniger Sake intus hatte...

" Meist erfolgreich...." Naja, mein Altjapanisch ist nicht so gut das ich solche Quellen zitieren könnte und ich glaube kaum das man sich die Mühe gemacht hat jeden "Scharmützel" nieder zuschreiben.
Tatsache ist das eine direkte Konfrontation zwischen zwei geübten Kämpfern für jeden Chancen und Risiken bedeutet. Ausgang ist immer völlig ungewiss.

Ein Samurai mit klassischem Katana gegen einen einfachen Chaku stell ich mir sehr schwer vor, gegen einen Dreistab sieht das anders aus.....
Alles in allem ist es immer "kann möglich sein wenn......."

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

was ist besser für eine Frau als Selbstverteidigung? Kung FU oder Karate oder Judo oder Taekwondo?

was kann man da empfehlen?

...zur Frage

Wing tsun ausbessern ist das sinnvoll?

Ich möchte Wing tsun trainieren sehe aber oft in Videos wie Thai Boxer oder Karate Kämpfer gewinnen meine Frage kann man als Basis Wing tsun nehmen und mit zB Thai Boxen Karate usw ausbessern und somit zu einer eigenen Kampfsport Art entwickeln ?

...zur Frage

shotokan karate, taekwondo, kämpfen?

hi, ich mache seit über einem halben jahr shotokan karate und mir fehlt da ehrlich gesagt das kämpfen etwas. mir wurde gesagt auch wenn man da kein kämpfen trainiert, wird es bald zum kämpfen sehr gut geeignet sein. das bezweifle ich denn unser training sieht folgendermassen aus:

aufwärmen

basketball

trinkpause

ein par bahnen mit den techniken (fast die ganze zeit)

kata

jezt hab ich gehört, dass man bei taekwondo vor allem kämpfen lernt. also ist TKD besser zur selbstverteidigung geeignet als shotokan oder nicht? wenn ja dann welcher verband? und könnt ihr mir bitte sagen wie dann das training aussieht? wird da auch anfängern das kämpfen beigebracht oder nur fortgeschrittenen? mir wird das RUHIGE shotokan nämlich etwas zu langweilig. danke schonmal im voraus für die antworten ;)

...zur Frage

Aikido - Judo - Karate: Gemeinsamkeiten und Unterschiede?!

Ja, also wie ihr oben sehen könnt, habe ich eine Kampfkunstfrage an euch. Ich möchte gerne wissen, wo exakt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der 3 Kampfkünste liegen. Wenn möglich so viele, wie nur möglich.

Ich habe bis jetzt nur Wettkampf (nein - ja - ja) und Herkunft (Japan - Japan - China) und suche mind. noch 8 weitere Vergleichspunkte.

Wenn ihr mir helfen könnt, würde ich mich sehr freuen, denn ich brauche das sehr dringend und komm einfach nicht weiter. -.-

Vielen Dank schon im Voraus.

KimKudo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?