Wie erfahre ich ob ein Lied gemafrei ist oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also erstmal muss ich sagen dass du IMMER davon ausgehen solltest das die Lieder mit GEMA belegt sind. Aber auf youtube gibt es auch Channel die extra gemafreie Musik machen! Nur als Ingo am Rande: Du darfst die Lieder die dir gefallen auch herunterladen aber nur für den Privatverbrauch und auch nur wenn du in youtube nicht angemeldet bist! Du darfst diese Lieder dann nur nicht veröffentlichen! Ich würde an deiner Stelle einfach GEMAfreie Musik nehmen...

besonders würde mich interressieren ob es nicht eine Datenbank der GEMA gibt in welcher alle GEAMAbesetzten Lieder verzeichnet sind.

0

Sicherlich, ich schau heute mal im Internet nach und schreib dir dann nochmals!

1

Geh immer erstmal davon aus, dass die Musik der GEMA unterliegt.

Dann recherchiere nach bzw frage beim Video-/ Musikeigentümer nach, wie es mit den Rechten / GEMA aussieht.

Gemafreie Musik bedeutet nicht automatisch, dass man sie einfach verwenden darf. Es kann und wird trotzdem Rechte des Herstellers geben, die zu beachten sind.

es :)

Was möchtest Du wissen?